Mentoring-Projekt Chemie
Projektleiter
Dr. Kerstin Lüdtke-Buzug
Projektmitarbeiter
Daniela Möhren und Günter Jungjohann
Kooperationspartner
Partnergymnasien des RheinAhrCampus Remagen
Mittelgeber
Fonds der Chemischen Industrie im Verband der chemischen Industrie
Laufzeit
Okt/01 bis Okt/02
Kurzfassung
Speziell in den technologischen Studiengängen des RheinAhrCampus, der Medizintechnik und der Lasertechnik, spielt die Chemie eine bedeutende Rolle. Dies betrifft insbesondere die medizinische Chemie und die analytische Umweltchemie. Hierauf baut das Mentoring-Projekt Chemie auf. Im Kreis Ahrweiler gibt es mehrere Schulen, die die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer stark fördern. Besonders die Fächer Chemie und die Physik eignen sich hier, das Interesse von jungen Menschen an der Naturwissenschaft zu wecken. Mit Hilfe des Mentoring-Projektes Chemie sollen Schülerinnen und Schüler an die Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens heran geführt werden. Im Fokus des Mentoring-Leitprojektes steht die Umweltchemie im Rahmen der Bachpatenschaft des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau. Im Rahmen verschiedener Messkampagnen im Jahr 2002 wurden Umweltdaten gesammelt. Die Daten wurden mittels eines mobilen Rechners erfasst und von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht ausgewertet.
Interessant waren vor allem die pH-Werte an unterschiedlichen Stellen des Baches, da das Bachbett durch verschiedene Gesteinsformationen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus wurden aber auch die Konzentrationen an Nitrat und Nitrit sowie Phospat und Ammonium gemessen. Diese Stoffe sind Indikatoren für die Intensität der Bewirtschaftung angrenzender landwirtschaftlicher Flächen. Die Wasserproben wurden von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung durchgeführt.
Publikationen
K. Lüdtke-Buzug, Aufbau von Partnerschaften zwischen dem RheinAhrCampus Remagen und Schulen des Kreises Ahrweiler im Bereich Umweltchemie, Forschungsbericht der FH Koblenz, Einblicke 2002, p. 46.