Studieninhalte
Das Studium vermittelt eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung, die in einem zu wählenden Studienschwerpunkt vertieft wird.
Die allgemeine Ausbildung umfaßt die sechs Pflichtstudienfächer Betriebswirtschaftslehre, Betriebliches Rechnungswesen, Angewandte Informatik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung.
Der vertiefende Studienschwerpunkt wird unter den Angeboten Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement und Umweltmanagement gewählt.
Aspekte der Studienschwerpunkte sind beispielsweise:
- Marketing
Marktforschung, operative und strategische Marketingkonzepte (national, international), Marketing-Management, marketing-spezifisches Recht
- Produktionsmanagement
Grundlagen der Produktionsorganisation, Arbeitsgestaltung, CIM, Produktionslogistik, produktionsmanagement-spezifisches Recht
- Logistikmanagement
Grundlagen des Logistikmanagements, Instandhaltungsmanagement und technische Logistik, Verkehrslogistik, Produktionslogistik und spezifisches Recht Logistik
- Umweltmanagement
Umwelttechnik/-technologie, Öko-Controlling, Öko-Marketing, Umweltorientierte Leistungserstellung, Umweltrecht