Lernform | Aufwand | Kontaktzeit | Credits | |
Vorlesung | 60 h | 60 h (4 SWS) | 2 | |
Übung | 30 h | 30 h (2 SWS) | 1 | |
Selbststudium | 135 h | - | 4,5 | |
Summe | 225 h | 90h | 7,5 | - |
Fachsemester: | 1 |
Modulbeauftragter: | Kremer |
Lehrende: | Lehrbeauftragte(r), Jaekel, Kinder, Kremer, Weinreich |
Turnus: | Jedes Semester |
Inhaltliche Voraussetzungen: | Keine |
Unterrichtsform: | Vorlesungen, praktische Übungen am Computer, Programmierprojekte |
Prüfungsform: | Prüfungsleistung: Klausur oder Programmieraufgabe |
Gewicht: | ca. 4.2% |
Die Studierenden lernen die Grundlagen eine Programmiersprache (i.d.R. Java) kennen. Sie sind mit einer Entwicklungsumgebung vertraut und beherrschen die wichtigsten Sprachelemente. Sie verstehen die Bedeutung von Abstraktion und Modularisierung und können praktische Probleme in ein Programm umsetzen und damit lösen. Zusätzlich eignen sich die Studierenden einen guten und übersichtlichen Programmierstil an.
Entwicklungsumgebung, Hallo-World-Programme, Datentypen, Sprachelemente, Kontrollstrukturen, Modularisierung, Unterfunktionen, Debugger, Watchlist, Hilfesystem, Steuerelemente, Oberflächengestaltung, Dateiverwaltung, Programmierstil und Lesbarkeit von Programmen
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