Sarah Stuetzer studiert
BWL mit der Vertiefung Gesundheits- und Sozialwirtschaft 6. Semester

Ich studiere nun im sechsten Semester BWL mit der Vertiefung Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen beschloss ich darauf aufbauend dieses Studium zu beginnen, um meine bereits erlangten Kenntnisse zu vertiefen und meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Ich habe mich damals aus verschiedenen Gründen für den Standort Remagen entschieden. Die Nähe zu meiner Heimatstadt spielte hier sicherlich ebenso eine Rolle, wie der gute Ruf des RheinAhrCampus.    

Auch wenn der Gesundheitssektor als Zukunftsmarkt gilt, bin ich mir noch unsicher, ob ich auch nach dem Studium noch im Gesundheitswesen beschäftigt sein möchte. Zwar interessiert mich dieses Tätigkeitsfeld immer noch sehr, jedoch hat mir das Studium alternative Möglichkeiten aufgezeigt. Dies stellt einer der großen Vorteile eines Studiums am RheinAhrCampus dar. Durch die Vermittlung breiter betriebswirtschaftlicher Grundlagen und der Möglichkeit, sich den eigenen Vorlieben entsprechend zu spezialisieren, wird es mir ermöglicht, auch außerhalb meiner Vertiefung in das Berufsleben einzusteigen.

Im Laufe des Studiums hat sich zudem die Größe der Fachhochschule und das Verhältnis von Studenten zu Lehrenden als positiv heraus kristallisiert. Lernen in kleinen Gruppen ist schon ab dem zweiten Semester die Regel und fördert den Austausch mit den Dozenten. Als besonders hilfreich empfand ich zudem das Mentorenprogramm, welches gerade zu Beginn des Studiums anstehende Fragen schnell, unkompliziert und vor allem im persönlichen Gespräch klärt.

Jedem, der noch unsicher über die Wahl des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist, rate ich, vorab ein Praktikum im Gesundheitssektor zu absolvieren. So besteht die Chance erste Eindrücke und ein Gefühl für diese spezielle Vertiefung der BWL zu erlangen. Zudem existiert auf der RAC-Homepage ein Selbsteinschätzungstest zum Thema BWL, der erste Schlüsse liefert, ob ein solches Studium sinnvoll wäre und am wichtigsten, auch Freude bereiten würde. Natürlich beinhaltet dieser Studiengang gerade zu Beginn viel Theorie, jedoch wird diese deutlich durch den Praxisbezug der einzelnen Fächer und das fällige Praktikum aufgelockert.

Abschließend kann ich sagen, dass ich ausgesprochen froh über meine Entscheidung bin, mein Studium am RheinAhrCampus zu absolvieren. Ich habe in den vergangenen Semestern viel gelernt. Ich hatte nicht nur die Möglichkeit mein theoretisches Wissen auszuweiten, sondern konnte mich auch persönlich stark weiter entwickeln. Hatte ich beispielsweise noch vor dem Studium Angst vor einer Gruppe zu präsentieren, so fällt mir dies heute bedeutend leichter. Ich fühle mich für einen sicheren Einstieg ins Berufsleben gut vorbereitet und gestärkt. Arbeitswelt ich komme!