Für Eltern von Kindern ab 10 JahrenNeue Broschüre: So surft Ihr Kind sicherer im Internet

Spätestens zum Ende der Grundschulzeit möchten sich Kinder zunehmend freier und mobiler im Internet bewegen. Eltern stehen vor verschiedenen Herausforderungen: Wann sind ihre Kinder bereit für ein eigenes Smartphone? Wie können Kinder mit Freunden im Klassenchat oder in sozialen Netzwerken sicher teilhaben? Wie können Eltern ihre Kinder begleiten und ihnen gleichzeitig genug Freiraum lassen? Mit unserer neuen Infobroschüre geben wir Eltern von Kindern ab 10 Jahren Tipps und Hilfestellung bei der Medienerziehung.

Mit insgesamt zehn Tipps erhalten Eltern alle wichtigen Informationen rund ums sichere Surfen im Internet. Zu allen Tipps gibt es nützliche weiterführende Links für alle, die sich eingehender zu den vorgestellten Themen informieren wollen. Unter anderem werden in der Broschüre folgende Themen aufgegriffen:

  • Wie bleibe ich mit meinem Kind in Austausch und lege Regeln fest?
  • Wie lange soll ich mit dem eigenen Smartphone für mein Kind warten?
  • Welche Gefahren sind mit beliebten Social-Media-Diensten verbunden und wie begleite ich die ersten Schritte?
  • Wo finde ich Informationen zu digitaler Abhängigkeit und wie erkenne ich die Anzeichen?
  • Welche Risiken bergen Deepfakes und wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, die Glaubwürdigkeit von Quellen zu überprüfen?

Unsere neue Infobroschüre „So surft Ihr Kind sicherer im Internet – Tipps für Eltern von Kindern ab 10 Jahren“ gibt auf diese und andere Fragen Antworten und enthält viele Links auf weiterführende Informationen. Sie steht ab sofort zum Download und zum Bestellen zur Verfügung.

Broschüren für Eltern von jüngeren Kindern

Für die Eltern von Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren bieten wir die Broschüre „Mama, darf ich dein Handy?“ an.

Eltern von Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erhalten in unserer Broschüre „So surft Ihr Kind sicherer im Internet – Tipps für Eltern von Kindern im Alter von 6-10 Jahren“ viele wertvolle Informationen zur Medienerziehung.