Rechtsfragen der Internetnutzung – was ist erlaubt und was nicht? Tipps für mehr Sicherheit im Internet für Eltern, Pädagogen und Interessierte in Kooperation mit iRights
Worum geht es in dem Webinar?
Im Netz kann jeder Nutzer heutzutage ganz einfach verschiedene Inhalte hoch- oder runterladen. Gerade über soziale Netzwerke werden Urlaubsfotos, der neue Lieblingssong oder ein lustiges Video schnell mal öffentlich geteilt. Doch beim Umgang mit Filmen, Fotos, Texten und Musik muss einiges beachtet werden. Denn vieles ist möglich, aber nicht alles, was geht, ist auch erlaubt. Die Rechtslage im Internet ist häufig jedoch nicht leicht zu durchblicken und es entstehen Unklarheiten.
Das Webinar versucht daher Antworten auf u.a. folgende Fragen zu geben:
- Was bedeutet das Recht am eigenen Bild?
- Was muss ich beim Hochladen und Teilen fremder Inhalte beachten?
- Wie erkenne ich illegale Streaming- und Download-Angebote?
- Was ist eine Abmahnung und wie sollte man sich verhalten, wenn man eine erhält?
Wenn Sie weitere Fragen zu rechtlichen Aspekten der Internetnutzung haben, können Sie diese gerne bei Ihrer Anmeldung im Kommentarfeld eingeben. Wir werden versuchen, möglichst viele dieser Fragen im Webinar zu beantworten und gemeinsam zu diskutieren. Zu beachten gilt hierbei, dass das Webinar keine juristische Einzelfallberatung leisten kann, sondern die Fragen nur allgemein behandeln wird.
An wen richtet sich das Webinar?
Eltern, Pädagogen (Lehrkräfte, ErzieherInnen etc.) und alle Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für das Webinar anzumelden!
Was benötigen Sie für die Teilnahme am Webinar?
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie lediglich einen Laptop oder Rechner mit Internetzugang und Tonausgabe.
Anmeldung zum Webinar
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Anmeldeschluss war der 09.07.2018.
Weitere Informationen
Informationen rund um unsere Webinare sowie die Aufzeichnungen der bereits abgeschlossenen Veranstaltungen finden Sie im Webseitenbereich "Webinare".