News 2013

Fast jeder Vierte bleibt offline

76,5 Prozent der Deutschen sind online. Aber immer noch rund 16,5 Millionen Bundesbürger - oder 23,5 Prozent - nutzen nicht das Internet. Nach wie vor ist Deutschland nach Geschlecht, Altersgruppen und Bildung digital gespalten: Noch immer sind mehr Männer als Frauen online, mehr Junge als Alte, mehr Menschen mit hohem Bildungsabschluss als mit niedrigem. Dies sind die aktuellen Ergebnisse der 13. Ausgabe des (N)ONLINER Atlas, den TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 durchgeführt hat.
 

Elternratgeber Computerspiele

Sie sorgen häufig für Zündstoff in den Familien: Computerspiele. Welche Spiele sind gut, welche sind problematisch? Wie können sich Eltern mit ihren Kindern auf bestimmte Regeln verständigen und was sollten sie über die Spiele wissen? Viele Fragen, auf die der aktuelle Elternratgeber der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) Antworten geben will.
 

Infos für Jugendliche: Was ist im Netz erlaubt?

Wer sich illegal im Netz Musik herunterlädt, verstößt gegen das Urheberrecht. Und das kann teuer werden. Denn einige Anwaltskanzleien haben Urheberrechtsverletzungen bereits als lukrative Einnahmequelle entdeckt und verschicken saftige Rechnungen.
 

Präventionsprojekt „Digitale Helden“

Lehrer oder Eltern, die Jugendliche über die Gefahren des Internets informieren wollen, stoßen gelegentlich an ihre Grenzen. Nicht nur, dass sie selbst keine Experten sind, ihr Rat trifft bei den Jugendlichen zudem nicht selten auf Ablehnung, sind sie doch gerade jetzt bemüht, sich von den Eltern und anderen Erwachsenen abzugrenzen.
 

Studie zur Medienerziehung in Familien: Eltern als konstruktive Begleiter

Vor allem das Internet und Videospiele stellen Eltern vor große Herausforderungen. Je mehr die Eltern aber über die Medien und ihre sinnvolle Nutzung wissen, desto besser können sie ihre Kinder bei der Mediennutzung sinnvoll und altersangemessen begleiten. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie „Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie".
 

Neuer Themenschwerpunkt zu Rechtsfragen im Netz: Überwachung von Computer und Internet am Arbeitsplatz

Der neue Text der gemeinsamen Themenreihe von klicksafe und iRights.info zu Rechtsfragen im Netz ist online. Text 25 behandelt das Thema „Überwachung von Computer und Internet am Arbeitsplatz – Was darf der Chef wann kontrollieren?“.
 

Schweiz: Nationales Programm zum Jugendmedienschutz erfolgreich

Das nationale Programm zur Förderung von Medienkompetenzen in der Schweiz wurde vom Bundesrat für die Jahre 2011–2015 beschlossen. Zur Halbzeit ist jetzt eine Zwischenbilanz vorgelegt worden. Ein Ergebnis: Insbesondere der Ansatz der „Peer Education“ wird als erfolgversprechend eingeschätzt und soll im Rahmen von Modellprojekten weiterverfolgt werden. Bis 2015 will der Bund zudem einschätzen können, ob zusätzlicher Regulierungsbedarf auf Bundesebene besteht.
 

Insafe Spot "Das digitale Universum Ihrer Kinder"

klicksafe stellt auf seinem Webangebot ab sofort den neuen Insafe-Spot "Das digitale Universum Ihrer Kinder" zur Verfügung. Eltern finden im Spot sowie in den begleitenden Broschüren wertvolle Informationen und Tipps zu zahlreichen Themen aus dem Bereich der sicheren Internetnutzung.
 

2. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz - Kompetent mit den Gefahren und Chancen von digitalen Medien umgehen

Am Donnerstag, den 7. März 2013, findet im Zentrum Paul Klee Bern, von 9.00 bis 17.00 Uhr, das 2. Nationale Fachforum Jugendmedienschutz statt.
 

Wie finde ich ein sicheres Passwort?

Mit den Passwörtern ist das so eine Sache: Einerseits sollen sie sicher sein, andererseits muss man sie sich gut merken können. Das führt oft dazu, dass Anwender sich für kurze, leicht einprägsame Passwörter entscheiden. Und die sind selten sicher.
 

Bundesfamilienministerin will sichere Surfräume für Kinder

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, hat am Mittwoch, den 27. Februar 2013, einen neuen KinderServer vorgestellt, der Computer und mobile internetfähige Geräte mit wenigen Klicks in einen sicheren Surf-Modus für Kinder schaltet.
 

Neu: Bereich "Suchmaschinen" auf klicksafe.de

Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn man festhält: Die Entwicklung von Netzkompetenz hängt untrennbar mit der Fähigkeit zusammen, Suchmaschinen kompetent zu nutzen Sie sind das Tor ins Internet. Der neue Bereich auf der klicksafe-Webseite stellt deshalb umfassende Informationen rund um dieses Thema zur Verfügung.