News 2015
FLIMMO: Internetspecial zum Fernsehprogramm an Ostern
Welche Filme eignen sich für welche Altersgruppe? Was ist nichts für Kinder?
Sextortion: Erpressung mit heiklen Bildern
Im deutschsprachigen Raum scheint die Anzahl von Sextortion-Fällen zuzunehmen.
Neuer Trend: Live-Streaming Apps
Vor Kurzem geisterte YouNow durch die deutschen Medien. Meerkat und Periscope sind nun zwei weitere Live-Streaming-Apps, die den Sprung über das große Wasser zu schaffen scheinen.
Google soll sein Monopol wettbewerbswidrig ausgenutzt haben
Immer wieder musste sich Google gegen Vorwürfe wehren, der Konzern würde Suchergebnisse derart verfälschen, dass eigene Produkte wie z.B. die eigene Flugsuche weiter oben gelistet werden. Nun sind Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt, die genau dies belegen.
Stopp dem Datensammeln
Die Kampagne Free Your Data setzt sich ein für mehr Transparenz im Umgang mit Nutzerdaten.
KJM erkennt zwei weitere Jugendschutzprogramme unter Auflagen an
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat in ihrer Sitzung am 11.03.2015 zwei weitere Jugendschutzprogramme unter Auflagen anerkannt.
Reminder: "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2015"
Am 16. März ist Bewerbungsschluss: Jetzt noch für den klicksafe Preis bewerben!
Jetzt anmelden: LfM-Tagung "Kompetent beraten in Medienfragen!" am 20. Mai 2015 in Dortmund
Anmeldung zur 6. Fachtagung "Kompetent beraten in Medienfragen!" am 20. Mai 2015 in Dortmund jetzt möglich.
Vorsicht bei Free-to-Play-Games
Handlungsempfehlungen des Fachverbands Medienabhängigkeit e.V. für den Bereich Free-to-Play-Games
Digital Detox – eine Auszeit von Handy und Apps
Im kalifornischen Silicon Valley macht seit einiger Zeit ein Trend die Runde: Digital Detox (deutsch: digitale Entgiftung). Gemeint ist damit der bewusste Verzicht auf Smartphones und Apps. In den USA gibt es bereits Digital-Detox-Camps: Ab von jeglicher Zivilisation verzichten die Teilnehmer komplett auf digitale Medien.
BITKOM-Studie: Schüler wollen mehr Unterricht zu Digital-Themen
Die große Mehrheit der Schüler wünscht sich, dass im Unterricht verstärkt über rechtliche Aspekte des Internet gesprochen wird. Zwei Drittel (68 Prozent) möchten mehr über Themen wie Urheberrecht und Bildrechte lernen. Jeder Zweite würde von seinen Lehrern gerne mehr über richtiges Verhalten in sozialen Netzwerken und Chats erfahren, 45 Prozent suchen Hilfe rund um Datenschutz, persönliche Einstellungen in sozialen Netzwerken und den Schutz der Privatsphäre.
„Du bist so hässlich!“: Was tun bei Cyber-Mobbing?
Beleidigende Kommentare, Verleumdungen, „Dislikes“ – jeder dritte Schüler war schon einmal von Mobbing im Internet betroffen. Anlässlich der Bildungsmesse didacta veröffentlicht klicksafe nun einen umfassenden Ratgeber zum Thema Cyber-Mobbing.
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