News 2017

NEU: Flyer "Vernetztes Spielzeug – Zehn Antworten für Eltern"

Vernetztes Spielzeug bietet Kindern reizvolle interaktive Möglichkeiten und steht daher auch in diesem Jahr auf vielen Weihnachts-Wunschzetteln. Jedoch bergen Smart Toys Risiken im Bereich des Datenschutzes. Die Puppe "Cayla" wurde beispielsweise von der Bundesnetzagentur als unzulässiges Abhörgerät verboten. Auch die Stiftung Warentest warnte in diesem Jahr vor der Abhör-Gefahr durch internetfähige Spielsachen. klicksafe informiert Eltern über das Thema im downloadbaren Flyer „Vernetztes Spielzeug – Zehn Antworten für Eltern“ und unter klicksafe.de/smarttoys.
 

Video-on-Demand: Filme und Serien am laufenden Band

Wie können Kinder und Jugendliche vor schädlichen Inhalten geschützt werden?
 

EU-Initiative klicksafe und jugendschutz.net machen „Rechtsextremismus im Netz“ zum Unterrichtsthema

Die EU-Initiative klicksafe bringt gemeinsam mit jugendschutz.net das Thema "Rechtsextremismus im Netz" in den Unterricht. Aktuell wurde das vollständig überarbeitete Unterrichtsmaterial „Rechtsextremismus hat viele Gesichter: Wie man Rechtsextreme im Netz erkennt – und was man gegen Hass tun kann“ veröffentlicht. Bereits 2013 war die erste Auflage des Materials am Safer Internet Day vorgestellt worden.
 

klick-tipps.net im neuen Design: Jetzt mit Videos und mobil!

Die neue Website wird am 14. Dezember im Rahmen des Ohrenspitzertages – ein Projekt der Stiftung MKFS – im Funkhaus des SWR in Stuttgart präsentiert.
 

NEU: Lernmodul „Filme, Videos und Musik – was ist erlaubt?“

Gemeinsam mit dem Internet-ABC hat klicksafe ein neues interaktives und vollständig vertontes Lernmodul für Kinder veröffentlicht.
 

klicksafe-Flyer für Jugendliche zu beliebten Apps

Die wichtigsten Sicherheitseinstellungen und Tipps für Jugendliche.
 

Facebook Messenger für Kids

In den USA hat Facebook eine neue Messenger-App speziell für Kinder unter 13 Jahren veröffentlicht. Das Mindestalter zur Erstellung eines eigenen Facebook-Profils von 13 Jahren bleibt davon unberührt. Die App ist nicht direkt in das Soziale Netzwerk eingebunden, sondern soll Kindern einen sicheren Kommunikationsraum bieten. Was genau verspricht die App?
 

Bundesweiter Aufruf der EU-Initiative klicksafe: Mitmachen beim Safer Internet Day 2018!

Bundesweit ruft die EU-Initiative klicksafe Schulen, Unternehmen und Organisationen dazu auf, sich mit eigenen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen am internationalen Safer Internet Day 2018 zu beteiligen. Weltweit wird der nächste Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet am 6. Februar in mehr als 100 Ländern veranstaltet. Auf klicksafe.de werden alle geplanten Initiativen und Projekte, die sich in Deutschland an der Aktion beteiligen, vorgestellt.
 

JIM-Studie 2017 veröffentlicht

Hausaufgaben digital – Lernen mit PC und Internet findet überwiegend zu Hause statt
 

klicksafe und Berliner Senat unterstützen Aktion zur Mobbing- und Cybermobbing-Prävention

Schauspielstar Emilia Schüle macht sich stark gegen (Cyber-) Mobbing
 

Handysektor im Weihnachtsmodus

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit verwandelt sich das Jugendportal www.handysektor.de wieder in ein Winter-Wunderland.
 

fragFINN geht in Serie

Die Kindersuchmaschine fragFINN startet 12-teilige Serie zum Thema sichere Internetnutzung