Was tun, wenn persönliche Daten missbraucht werden?
Die folgenden Tipps liefern in aller Kürze Hilfestellungen zum angemessenen Vorgehen beim Missbrauch von persönlichen Daten im (mobilen) Internet.
- Ist bekannt, wer die Inhalte veröffentlicht hat? Dann fordern Sie diese Person schriftlich dazu auf, die Inhalte bis zu einer von Ihnen festgelegten Frist zu entfernen.
- Wenn dies nichts bringt oder nicht möglich ist, wenden Sie sich an den Betreiber der Internetseite. Setzen Sie auch hier eine Frist. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum oder über www.whois.net und www.denic.de. In Sozialen Netzwerken gibt es spezielle Melde-Buttons.
- Ist auch dies erfolglos, kann man sich bei Bedarf an einen Anwalt wenden. Auch die Datenschutzaufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes kann je nach Situation helfen oder Ansprechpartner vermitteln.
- In schlimmen Fällen (schwere Beleidigungen, sehr problematische Bilder, die schnell entfernt werden sollen, …) sollten Sie auch die Polizei einschalten.
- Besprechen Sie mit Ihrem Kind, dass es auch Freunde und Bekannte informiert, wenn es im Internet komische oder peinliche Fotos und andere Infos von ihnen findet.
Hinweis:
Wie betont, befinden sich per Handy und App versendete Inhalte nicht mehr „nur“ auf dem Server des Anbieters – sie sind auf allen angeschriebenen Gerä-ten gespeichert. Ein vollständiges Löschen ist so noch schwieriger als im Internet und meist sogar unmöglich. Betroffene müssen vielfach damit leben. Hier ist die soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Mitschüler umso wichtiger!
Weitere Informationen
- Experteninterview mit Philipp Otto und John Weitzmann von iRights.info
- Mehr zum Thema Datenschutz unter: www.klicksafe.de/themen/datenschutz
- klicksafe „Ratgeber Cyber-Mobbing – Informationen für Eltern, Pädagogen, Betroffene und andere Interessierte“: www.klicksafe.de/materialien