Telefónica Germany

Telefónica Germany

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seiner Produktmarke O2 zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A.. Mit fast über 25 Millionen Kunden (Stand: Q1 2012) in den Bereichen Mobilfunk und Festnetz ist das Unternehmen einer der maßgebenden Akteure im deutschen Telekommunikationsmarkt. Telefónica Germany macht sich für das Thema Medienkompetenz stark und unterstützt Projekte, die zur Sensibilisierung und Aufklärung von Kindern und Jugendlichen zum Umgang mit Handy und Internet beitragen.

"Interne Richtlinien und externe Selbstverpflichtungen bilden den Rahmen für unsere Arbeit rund um das Thema Kinder- und Jugendschutz. Wir setzen auf medienpädagogische Aufklärung, technische Schutzvorkehrungen, Preistransparenz und zuverlässigen Kundenservice. Das Vertrauen unserer jungen Kunden und deren Erziehungsberechtigten ist für uns essentiell. Hierfür arbeiten wir seit vielen Jahren mit namhaften gemeinnützigen Organisationen wie JFF – Institut für Medienpädagogik und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zusammen", erklärt Philippe Gröschel, Jugendschutzbeauftragter bei Telefónica Germany.

 

Think Big – Zukunft aktiv gestalten

Schwerpunkt ist das Programm Think Big, mit dem Jugendliche befähigt werden sollen, die Gesellschaft mitzugestalten, Lebens- und Jobperspektiven zu entwickeln und ihr positives Bild in der Öffentlichkeit zu fördern. Mit Think Big unterstützen Telefónica Germany und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) junge Menschen – sowohl finanziell als auch mit Coachings.  Im Rahmen des Programms sollen die Teilnehmer auch lernen, moderne Kommunikationsmedien sinnvoll zu nutzen. Ziel von Think Big ist es, Jugendlichen auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen, auch unter Einsatz neuster digitaler Medien.Ein Drittel aller jungen Menschen in Europa stößt auf Hindernisse am Übergang ins Erwachsensein. Neben Schulabbrechern, haben auch viele junge Menschen mit abgeschlossener Ausbildung Schwierigkeiten bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg und damit dem Weg in die (finanzielle) Unabhängigkeit. Deshalb will Think Big Jugendliche dabei unterstützen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten und dabei auch die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Vertreterin von Telefónica Germany im Beirat:
Valentina Daiber, Director Corporate Affairs