Beamtin/Beamter (2. Einstiegsamt)
Sie möchten selbstständig und eigenverantwortlich abwechslungsreiche Aufgaben in einer Kommunalverwaltung übernehmen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten auszubauen und in einer zukunftssicheren Verwaltung mitzuarbeiten.
Die Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin / zum Stadtsekretäranwärter im Beamtenverhältnis erfolgt im dualen System, dauert insgesamt 2 Jahre und setzt sich zusammen aus:
- 13 Monaten praktischer Ausbildung in den verschiedenen Fachämtern der Stadtverwaltung Mainz
- 11 Monaten theoretischer Lehrgänge an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen (ZVS Mayen)
- und praxisbezogenem Unterricht am Kommunalen Studieninstitut in Mainz (KSI) während der praktischen Ausbildung
Bei den Lehrgängen an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz erwerben Sie die theoretischen Inhalte der Ausbildung, um diese während der praktischen Phase bei der Stadtverwaltung Mainz selbstständig anwenden zu können. Diese wird durch eine Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte am Kommunalen Studieninstitut begleitet.
Ausbildungsinhalte
Die Stadtverwaltung Mainz, die größte Kommunalverwaltung in Rheinland-Pfalz, ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Stadt. Sie vereint alle kommunalen Aufgaben in einer Behörde und deckt eine Vielzahl an Handlungsbereichen ab.
Während Ihrer Ausbildung werden Ihnen insbesondere folgende Fähigkeiten vermittelt:
- die qualifizierte Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
- die Anwendung von Rechtsvorschriften auf kommunale Fragestellungen
- die Mitarbeit in den kommunalen Bereichen wie Finanz-, Personal- und Organisationswesen, Soziales, Umwelt, Bauen und der Ordnungsverwaltung
- die Grundlagen des städtischen Finanzmanagements
Wir bieten
- eine Ausbildung, die Sie an selbstständiges Arbeiten sowie an Projekt- und Teamarbeit heranführt
- eine überdurchschnittliche Vergütung während der Ausbildung
- abwechslungsreiche Tätigkeiten innerhalb unserer vielfältigen Ämterstruktur
- Öffentlichkeitsbezug und Bürgerkontakt
- flexible Arbeitszeiten
- WIR-Gefühl: gemeinsame Kennenlernfahrt, jährliches Grillfest aller Auszubildenden und weitere Veranstaltungen
- Betreuung durch zwei hauptamtliche Ausbildungsleitungen sowie durch über 60 Ausbildungsbeauftragte
- sehr gute Übernahmechancen im Beamtenverhältnis nach Abschluss der Ausbildung und anschließende Möglichkeit der Teilnahme am Fortbildungsqualifizierungssystem
Wir erwarten
- ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Serviceorientierung
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Selbstständigkeit
- Interesse an juristischen Fragestellungen
Ihre Perspektiven
Nach Ihrer Ausbildung können Sie verantwortungsvolle Aufgaben in einem der 24 verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung Mainz übernehmen.
Die Stadtverwaltung Mainz ist eine zukunftssichere Dienstleistungsverwaltung, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige berufliche Perspektiven bietet:
- Ausbau der in der Ausbildung erlernten Kompetenzen und persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fortbildungsprogramm
- Sie übernehmen selbstständig Serviceaufgaben für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung
- Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten
Informationen
Einstellungsvoraussetzungen
Qualifizierter Sekundarabschluss I oder Fachabitur/Fachhochschulreife oder Abitur/Allgemeine Hochschulreife, jeweils mit mindestens befriedigenden Leistungen
Ausbildungsbeginn und -dauer
01.07.2023 für die Dauer von 2 Jahren
Vergütung
1.271,65 € pro Monat
Bewerbungsfrist
31.03.2023
Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- die letzten beiden Zeugnisse
- Kopien sonstiger aussagekräftiger Unterlagen
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte per Post oder E-Mail (vorzugsweise in einem PDF-Dokument) an die unten angegebene Adresse.
Rücksendung von Bewerbungsunterlagen:
Bitte legen Sie einen entsprechend adressierten und frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls vernichten wir die Unterlagen datenschutzkonform.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.
Weitere Informationen
Adresse
- Telefon
- +49 6131 12-3806
- Telefax
- +49 6131 12-2587
- Anne.Feindstadt.mainzde