Sekundarstufe I
In den Klassenstufen 7 bis 10 werden am Gymnasium Kirn zur Zeit (Schuljahr 2020/21) etwa 285 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen unterrichtet; die Jahrgangsstufen sind zwei- bis dreizügig bei einer durchschnittlichen Klassenstärke von rd. 26 Schülerinnen und Schülern.
Ziele
In der Schule soll mit Zielstrebigkeit und Gründlichkeit gelernt werden. Eine fundierte Allgemeinbildung hat im Gymnasium den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife und Studierfähigkeit im Auge, zunehmend aber auch das Ziel, auf das spätere Leben in nichtakademischen Berufen vorzubereiten .
Dies geschieht durch den Erwerb und die Vertiefung grundlegenden Wissens, grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten im naturwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen, sprachlichen, musisch-künstlerichen sowie im religiös-ethischen und sportlichen Bereich. Dabei wird die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Wissensaufbaus und entsprechender Kompetenzen durch die Betonung von methodischem, kommunikativem und sozialem Lernen in allen Klassenstufen unterstützt. Insbesondere muss gerade heute die religiöse bzw. ethische Reflexion von Gegenwartsproblemen und Zukunftsfragen durchgängiges Leitmotiv unserer schulischen Arbeit sein.
Ein breit gefächertes Angebot an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften sowie die Teilnahme an Wettbewerben verschiedenster Ausrichtung unterstützen die Bemühungen unseres Gymnasiums, bei Schülerinnen und Schülern Selbständigkeit sowie eine positive Einstellung zur Schule, zum Lernen, zu den Lerngegenständen und zum Leben zu fördern und zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen, so dass sich Jugendliche den zukünftigen Aufgaben in der Gesellschaft verantwortungsbewusst stellen können.
Fremdsprachen
Am Gymnasium muss jeder Schüler, jede Schülerin zwei Fremdsprachen erlernen. Die Wahl wird bereits in der Orientierungsstufe getroffen. Ab der 9. Klasse können je nach Wunsch und Leistungsvermögen wahlweise Französisch, Latein oder Spanisch auf freiwilliger Basis gelernt werden.
Begabtenförderung
Am Gymnasium Kirn ist es uns ein Anliegen, besondere Begabungen von Schülerinnen und Schülern systematisch zu fördern. Neben dem Kirner Modell, was wir an unserer Schule seit Jahren erfolgreich in der 9. Klassenstufe durchführen, können wir seit dem Schuljahr 2018/19 ausgewählten Schülerinnen und Schülern ein weiteres Angebot für die Orientierungsstufe bzw. Sekundarstufe I im LemaS-Projekt machen. Als weiteren Partner konnten wir bereits 2017/18 die Roland-Berger-Stiftung gewinnen. Weitere Informationen dazu gibt es im Bereich Begabtenförderung.
Stundentafel (Bezug: VV des MBWJK vom 12.09.2007)
Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 | |
GESAMTSTUNDENZAHL | 30 | 30 | 30(33) | 30(33) |
ev./kath. Religion oder Ethik | 1 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 3 |
Englisch | 4 | 3 | 3 | 3 |
Französisch oder Latein | 4 | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 |
Erdkunde | 2 | 2 | 2 | |
Geschichte | 2 | 1 | 2 | 2 |
Sozialkunde | 1 | 2 | ||
Physik | 1 | 2 | 2 | 2 |
Chemie | 2 | 2 | 2 | |
Biologie | 2 | 2 | 2 | |
Musik | 2 | 2 | 2 | 1 |
Bildende Kunst | 2 | 2 | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 |
Schwimmen | 1 | 1 | ||
3. FS | (3) | (3) |