Evaluation

Das IBEB ist daran interessiert, im Sinne der Nachhaltigkeit den Ansatz Qualitätsentwicklung im Diskurs stetig zu evaluieren und in der Folge weiter zu entwickeln. Die Schulungsprozesse jener Kitas, welche zwischen 2015 und 2020 den QiD-Ansatz durchlaufen haben, wurden mithilfe eines Online-Fragebogens evaluiert (Software: Limesurvey). Hierbei wurde allen teilnehmenden Kita-Tandems direkt nach Abschluss des Schulungsprozesses (Erstevaluation, 212 Befragte) sowie ein Jahr später (Folgeevaluation, 111 Befragte) der Link zum Online-Fragebogen zugesandt. Zudem wurden seit 2018 die jeweiligen Träger der Kindertageseinrichtungen per Online-Fragebogen direkt nach dem Schulungsprozess der Kindertageseinrichtungen befragt (41 Befragte).

Die Kita-Tandems wurden gebeten, den Online-Fragebogen jeweils selbst auszufüllen, einmal von der Kita-Leitung und einmal von dem:der Tandempartner:in. Da die Antworten anonym eingegeben wurden, ist keine Zuordnung der Teilnehmer:innen zu einer Kindertageseinrichtung möglich. Daher ist die Anzahl der Befragten bekannt, nicht jedoch die der dazugehörigen Kindertageseinrichtungen.

Im Folgenden finden Sie einen Einblick in die Ergebnisse der Evaluation. Der vollständige Evaluationsbericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Erstevaluation - Kita-Tandems

Folgeevaluation - Kita-Tandems

Trägerevaluation

Zur Seite Familie und Hochschule
Zur externen Webseite des Studierendenwerk Koblenz
Zum Dokument (PDF) Weltoffene Hochschule
Zur Webseite Ökoprofit
Covid-19 Digital studieren
Zur Webseite Diversity im Studienalltag
Zur externen Webseite Hochschulallianz für den Mittelstand
Zur Webseite Stipendien
Logo Vielfalt gestalten
Zur Webseite Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Zur externen Webseite Gesundheitsregion