Buchpublikationen
- Kaschny, M; Alt, J.:
Alternative Finanzierungsformen im Mittelstand, Eul Verlag, Köln 2015.
- Kaschny, M.; Nolden, M.; Schreuder, S.:
Innovationsmanagement im Mittelstand - Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2015.
- Hürth, N.; Kaschny, M.:
Innovationsaudit, Chancen erkennen - Wettbewerbsvorteile sichern, ESV Verlag, Berlin 2010.
- Wolters, M.; Kaschny, M.:
Geschäftsprozessmanagement in KMU: Dargestellt anhand der Auftragsabwicklung in der Gebäudetechnik, Eul Verlag, 2010.
- Kaschny, M:
Eintrittsbarrieren und Eintrittsverhalten am Markt für Krankenhausdienste; Ein empirische-experimentelle Untersuchung unter Berücksichtigung der Verhinderung privatem Angebots, Dissertation, Lohmar und Köln, 1995.
Schriften in Fachzeitschriften
- Kaschny, M.; Nolden, M.:
So innovativ ist der Mittelstand - fünf Praxisbeispiele, in: Praxis Wissensmanagement, 7/2015, S. 18-21.
- Kaschny, M.; Bitzhoefer, A.; Doniges, K. A.; Ruppert, D.:
Incompatibility Hypothesis: Graphical an Mathematical Explanations, in: American Journal of Business, Economics and Management, Heft 4, 3/2015, S. 177-185.
- Kaschny, M.; Wallouch, A.:
How to Identify Strategies Against Product Piracy, in: American Journal of Business, Economics and Management, Heft 3, 3/2015, S. 117-125.
- Kaschny, M.; Mueller, K.:
Capital Structure of Owner- and Management-operated Companies: An Empirical Study on the Example of TecDax-Companies, in: American Journal of Business, Economics and Management, Heft 3, 3/2015, S. 351-358.
- Kaschny, M.; Nolden, M.:
Innovationsmanagement: Kreativität, Organisationsstrukturen und Verantwortlichkeiten, in: GmbHRundschau, Heft 21, 11/2015, S. R321f.
- Kaschny, M.; Nolden, M.:
Innovationsaudit, in: Elektronik, Heft 22, 2015, S. 22f.
- Kaschny, M.; Nolden, M.:
Innovationsmanagement, in: Elektronik, Heft 15, 2015, S. 21 - 23.
- Kaschny, M.: Nolden, M.:
Kreativitätstechniken fördern den Unternehmenserfolg, in: Organisator, Heft 9, 2015, S. 18 - 24.
- Kaschny, M.; Nolden, M.; Schreuder, S.:
Innovationsaudit - Wie innovativ sind Sie?, in: Planung + Produktion, Heft 8, 2015, S. 50 - 51.
- Kaschny, M; Hardt, F; Keller M.: Strategien zur Vermeidung von Know-how-Verlust: Ursachen und Maßnahmen, in: Idee- und Innovationsmanagement, Heft 4, 2014, S. 127-132.
- Kaschny, M.; Schlegel, L.:
Auswahl innovativer Mitarbeiter, in: Ideen- und Innovationsmanagement, Heft 3, 2014, S. 83 - 88.
- Kaschny, M.; Endlein, K.:
Organisationale Identifikation und Ideenmanagement: eine empirische Studie, in: Ideen- und Innovationsmanagement, Heft 1, 2014, S. 11 - 14.
- Kaschny, M.:
Innovationscontrolling bei Open Innovation, in: Ideenmanagement, Heft 3, 2012, S. 71 - 74.
- Kaschny, M.; Jung, Sung-Un Ester:
Analogiebildung als Methode der Ideenfindung, in: Ideenmanagement, Heft 1, 2012, S. 13 - 15.
- Kaschny, M.; Siemens, J.:
Veränderung der Kreativitätskultur - Beiträge des Changemanagements, in: Ideen & Management, 6-2012, S. 3 - 9.
- Kaschny, M.:
Verhinderung von Imitationen: Strategien und Maßnahmen, in: Ideenmanagement, Heft 3, 2011, S. 78 – 80.
- Kaschny, M.:
Cross-Industry-Innovationen: Einordnung und Potenziale, in: Ideenmanagement, Heft 2, 2011, S. 62 - 63.
- Kaschny, M.:
Haben Sie Ihren Notfallkoffer schon gepackt?, in: Methodik, Heft 5, 2010, S. 24 - 27.
- Kaschny, M.:
Anreizsysteme für Führungskräfte im Ideenmanagement - Eine empirische Studie, in: Ideenmanagement, Heft 1, 2010, S. 18 - 24.
- Kaschny, M.; Peekhaus, O.:
Innovationsfähigkeit bewerten, in: Ideenmanagement, Heft 4, 2009, S. 114 - 117.
- Blanckenstein, N.; Kaschny, M.:
Anreizsysteme für Führungskräfte im Ideenmanagement -- Eine empirische Studie, in: /Ideenmanagement/, Heft 1, 2009, S. 18 - 24.
- Kaschny, M.; Planells, Y.:
Innovations-Audit als Werkzeug des Innovationsmanagers, in: Ideenmanagement, Heft 4, 2009, S. 121 - 122.
- Kaschny, M.; Masius, S.:
Ideenerkennung: zur Relevanz von Peter F. Druckers Konzept zum Innovationsmanagement, in Ideenmanagement, 3-09, S. 71 - 75.
- Bock, M.; Kaschny, M.:
Modelle des Innovationsprozesses - Managementtools erfolgreich entwickeln, 3-09, S. 76 - 80.
- Kaschny, M.; Schelke, M.:
Erfolgsfaktoren von Arbeitskreisen im Ideenmanagement, in: Ideenmanagement, 2. Quartal 2009, S. 46 - 48.
- Kaschny, M.:
Vorsorge für Unvorhersehbares, in: Unternehmermagazin, 1 - 2, 2009, Special "Unternehmensnachfolge", S. 42.
- Kaschny, M.:
Es gibt mehrere Königswege, Die bevorzugten Methoden der Unternehmensbewertung: Ergebnisse einer Befragung der Mitglieder des BVK, in: VC-Magazin, November 2008, S. 26 - 28.
- Kaschny, M.:
Auf dem Weg zum Markterfolg - was außer einer innovativen Idee noch zählt ....in: Ideenmanagement, Heft 4, 2008, S. 103 - 107.
- Kaschny, M.:
Kooperation in der Praxis: Optimierung von Geschäftsprozessen in klein- und mittelständischen Unternehmen: P.T. MAGAZIN 4/2008, S. 46 f.
- Kaschny, M.:
Kosten- und Ertragsanalyse internistischer Gemeinschaftspraxen, in:Medizinische Klinik, 2008, Nr. 7, S. 473 - 476.
- Kaschny, M.:
Das Anreizsystem im Ideenmanagement: Möglichkeiten zur Erweiterung und Optimierung, in: Ideenmanagement, 1/2008, S. 8 - 10.
- Kaschny, M.:
Kooperationsstudie zeigt Potenziale, aber auch Probleme auf, in: Der Hausarzt, 17/2007, S. 38 - 40.
- Kaschny, M.:
Augenärztliche Gemeinschaftspraxen - Eine Analyse und Bewertung der Wirtschaftlichkeit, in: Der Augenspiegel, S. 12 - 14.
- Kaschny, M.:
Entrepreneurship und Marketing - Anregungen für das Ideenmanagement, in: Ideenmanagement, Ausgabe 4, 2007, S. 106 - 110.
- Kaschny, M.:
Innerbetriebliches Vorschlagswesen und Marketing: Eine Best-Case-Study, in: Erich J. Schwarz und Rainer Harms: Integriertes Ideenmanagement, Wiesbaden 2005, S. 201-212.
- Kaschny, M.:
MODUL "EINFÜHRUNG IN DIE ALLGEMEINE BWL" - Bereicherung durch das Fach Entrepreneurship, in: Die neue Hochschule 3/2004, vorgesehene Seitenzahl: S. 28 f.
- Kaschny, M.:
Auf dem Weg zum Markterfolg - was außer einer innovativen Idee noch zählt ....in: Ideenmanagement, Heft 4, 2008, S. 103 - 107.
- Kaschny, M.:
Kooperation in der Praxis: Optimierung von Geschäftsprozessen in klein- und mittelständischen Unternehmen: P.T. MAGAZIN 4/2008, S. 46 f.
- Kaschny, M.:
Kosten- und Ertragsanalyse internistischer Gemeinschaftspraxen, in: Medizinische Klinik, 2008, Nr. 7, S. 473 - 476.
- Kaschny, M.:
Das Anreizsystem im Ideenmanagement: Möglichkeiten zur Erweiterung und Optimierung, in: Ideenmanagement, 1/2008, S. 8 - 10.
- Kaschny, M.:
Kooperationsstudie zeigt Potenziale, aber auch Probleme auf, in: Der Hausarzt, 17/2007, S. 38 - 40.
- Kaschny, M.:
Augenärztliche Gemeinschaftspraxen - Eine Analyse und Bewertung der Wirtschaftlichkeit, in: Der Augenspiegel, S. 12 - 14.
- Kaschny, M.:
Entrepreneurship und Marketing - Anregungen für das Ideenmanagement, in: Ideenmanagement, Ausgabe 4, 2007, S. 106 - 110.
- Kaschny, M.:
Innerbetriebliches Vorschlagswesen und Marketing: Eine Best-Case-Study, in: Erich J. Schwarz und Rainer Harms: Integriertes Ideenmanagement, Wiesbaden 2005, S. 201-212.
- Kaschny, M.:
MODUL "EINFÜHRUNG IN DIE ALLGEMEINE BWL" - Bereicherung durch das Fach Entrepreneurship, in: Die neue Hochschule 3/2004, vorgesehene Seitenzahl: S. 28 f.
- Kaschny, M.:
Existenzgründer sollten "networker" sein, in: IHK-Journal, Heft 2, Februar 2003, S. 14.
- Kaschny, M.:
Sicher in die Zukunft – Unternehmenssteuerung mit DATEV-Auswertungen, Tipps zur Unternehmensführung im Handwerk, B 51 / 2001, Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH), 2001.
- Kaschny, M.:
Verdrängung privaten Angebotes am Markt für Online-Informationsvermittlungsstellen, in: Nachrichten für Dokumentation, Zeitschrift für Informationswissenschaft und -praxis, 44. Jg., Nr. 2 - März/April 1993, S. 89-10.
- Kaschny, M.:
Finanzplanung, in: Tobias Kollmann (Hrsg.): GABLER KOMPAKT LEXIKON Unternehmensgründung, S. 133 f.