Netflix-SpieleAktualisierter Leitfaden: Netflix, Disney+ & Co – Streamingdienste sicher nutzen
Streaming-Angebote sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, gerade bei jungen Menschen. Laut JIM-Studie 2021 nutzen 42% der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 13 Jahren und 53% derjenigen zwischen 14 und 15 Jahren regelmäßig Netflix. Netflix gehörtdamit neben YouTube zu den Plattformen, die 12-19-Jährige am häufigsten nutzen, um Sendungen, Serien und Filme zu konsumieren.
Netflix hat zuletzt das Angebot erweitert und bietet in der Netflix-App mehrere mobile Spiele an. Zwar wurde bereits 2019 über einen externen Hersteller das Spiel zur Erfolgsserie „Stranger Things“ von Netflix herausgegeben, war jedoch damals nicht über Netflix selbst verfügbar.
Das Spiele-Angebot auf Netflix umfasst aktuell sogenannte Casual-Games, also einfache Gelegenheitsspiele wie Bowling, Karten- oder Ball-Spiele, sowie u.a. auch Abenteuer- und Action-Games. Heruntergeladen werden die Spiele über den Google Play Store oder App Store und werden anschließend automatisch in der Netflix-App auf dem Profil gespeichert. Alle Spiele sind im Netflix-Abo inbegriffen und enthalten keine Werbung oder In-App-Käufe.
Kinder- und Jugendschutz bei Netflix-Spielen
In Kinderprofilen auf Netflix stehen keine Spiele zur Verfügung. Für alle Netflix-Spiele gibt es eine Altersfreigabe entsprechend der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Für welches Alter ein Spiel freigegeben ist, wird in den Informationen zum Spiel angezeigt. Der Großteil der Spiele, die aktuell verfügbar sind, sind mit einer Altersfreigabe ab 0 oder 6 Jahren gekennzeichnet. Einige sind allerdings ab 12 Jahren fregegeben und eines der Spiele ab 18 Jahren.
In unserem aktualisierten Leitfaden „Netflix, Disney+ & Co – Streamingdienste sicher nutzen“ zeigen wir, worauf Eltern unbedingt achten sollten, damit Kinder nicht mit ungeeigneten Spielen auf Netflix in Berührung kommen.