klicksafe-Checkliste: Videochat in der Schule sicher nutzen
Die Schulschließungen im Zuge der Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass vermehrt Unterricht per Videokonferenz stattfindet. Immer wieder gibt es Berichte darüber, dass es zu Störungen des digitalen Unterrichts durch fremde Personen kommt. Im besten Fall handelt es sich um ein kurzzeitiges Ärgernis, im schlimmsten Fall kann es zu kriminellen Handlungen kommen, die Schüler:innen nachhaltig verängstigen. Solche Situation können durch einige wenige Maßnahmen effektiv verhindern werden.
Damit der Unterricht im "digitalen Klassenzimmer" für Lehrende und Lernende eine positive Erfahrung wird, hat klicksafe alle sicherheitsrelevanten Punkte in einer Checkliste zusammengefasst. Mit dieser können Pädagog:innen ganz einfach überprüfen, ob sie beim Einrichten der Videokonferenz alles beachtet haben.
Die Checkliste steht als Dokument zum kostenlosen Download zur Verfügung. Darüber hinaus findet man alle Tipps auch im Pädagogenbereich: Unterricht per Videochat. Dort gibt es auch weitere hilfreiche Links zum Thema Videochat.
Weitere Informationen
- klicksafe-Artikel "Tools zur digitalen Kommunikation"
- klicksafe-Artikel "Wie sicher ist Online-Unterricht mit BigBlueButton?"
- klicksafe-Artikel "Was Sie über die App Houseparty wissen müssen"
- Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP: Checkliste für die Auswahl videogestützter Kommunikationstechnik zum Einsatz an Schulen
- Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit NRW: Leitplanken für die Auswahl von Videokonferenzsystemen