Zum #NoHateSpeech Tag: Gemeinsam gegen Hass im Netz

Am 22. Juli findet der diesjährige Aktionstag des No Hate Speech Movements statt.

Irgendwann begegnet es vermutlich jedem im Netz: Hass, Hetze und Beleidigungen. Nach der aktuellen Befragung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), ist die Wahrnehmungshäufigkeit von Hate Speech bzw. Hasskommentaren im Internet sehr ausgeprägt. So geben aktuell zwei Drittel der Befragten (67 % im Vergleich zu 65 % 2016) an, schon einmal Hate Speech bzw. Hasskommentare im Internet gesehen zu haben, z. B. auf Webseiten, in Blogs, in sozialen Netzwerken oder in Internetforen.

Internationaler Aktionstag gegen Hate Speech und Hasskriminalität

Um hierbei ein Zeichen zu setzen, ruft das No Hate Speech Movement in diesem Jahr wieder zu Aktionen gegen Hass im Netz auf. Neben der Organisation eines Flashmobs gibt der Guide Ideen für weitere öffentliche Aktionen, um sich zu engagieren. Bilder der Aktionen können unter dem Hashtag #nohatespeech bzw. #22reasonswhy geteilt werden.

Das No Hate Speech Movement Deutschland ruft zu zahlreichen Social Media-Aktionen auf, bietet beispielsweise einen temporäreren Facebook- Profilbildrahmen als Zeichen der Solidarität gegen Hass im Netz an und stellt eine neue Videoserie mit bekannten Aktivisten gegen Hassrede im Netz vor.

 

Weitere Informationen