2. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz - Kompetent mit den Gefahren und Chancen von digitalen Medien umgehen

Digitale Medien faszinieren und erleichtern unser Alltagsleben. Es bestehen aber auch Gefahren.
Ziel des nationalen Programms Jugend und Medien ist es, dass Kinder und Jugendliche kompetent mit digitalen Medien umgehen, deren Chancen nutzen und vor den Gefahren geschützt sind.
Für einen wirksamen Kinder- und Jugendmedienschutz ist ein Zusammenwirken aller Akteure wichtig, die sich im Bereich der Förderung von Medienkompetenzen oder im Bereich der Regulierung engagieren. Mit dem Fachforum Jugendmedienschutz stellt der Bund deshalb auf nationaler Ebene eine Plattform für die Vernetzung und den Austausch zur Verfügung:

Das nationale Fachforum vermittelt einen Überblick über die Herausforderungen im Jugendmedienschutz. Neben aktuellen Entwicklungstrends und den Chancen und Gefahren, die mit dem Internet, sozialen Netzwerken, Computerspielen und mobilen Geräten verbunden sind, werden Erkenntnisse und Präventionsstrategien zu aktuellen Problematiken präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Das nationale Fachforum vermittelt Tipps und Vorschläge, wie ein sicherer
und altersgerechter Medienalltag in der Familie, Schule, Freizeit und anderen Betreuungssituationen gestaltet werden kann und welche Strategien zur Förderung von Medienkompetenzen in den verschiedenen Settings erfolgversprechend sind.

Das nationale Fachforum ermöglicht einen Einblick über die bisher im Rahmen des Nationalen Programms Jugend und Medien realisierten und laufenden Arbeiten, und macht Vorschläge, wie der Jugendmedienschutz gemeinsam verbessert werden kann.

07.03.2013
Zentrum Paul Klee Bern