Kinder kennen Koblenz
Audiostadtführer
Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Metternich Oberdorf kennen Koblenz und dank eines Projektes von Gerd Cichlinski können auch andere Grundschüler Koblenz kennen lernen.
In Form eines Stadtrundgangs, beginnend am Kurfürstlichen Schloß, lernen die Kinder ihre Stadt und die wichtigen Gebäude der Altstadt kennen. Der Rundweg ist etwa in 1,5 bis 2 Stunden zu absolvieren und endet am Deutschen Eck. Der Clou: Die Stadtführung liegt sowohl im mp3-Format für gängige Player oder Mobiltelefone vor als auch in Textform für den Unterricht.
Wenn die Schule über ein Whiteboard verfügt, eine Art elektronische „Tafel“, kann der Rundgang in der Klasse zunächst interaktiv durchgespielt werden. Aber am liebsten hätte es Projektleiter Cichlinski, dass die Schüler den Weg zu Fuß bewältigen. Der Audioführer enthält nämlich nicht nur Wortbeiträge sondern auch Musik – am Schängelbrunnen intonieren WAD das Schängellied.
Gerd Cichlinski, der neben seiner Fachleiter- und Lehrertätigkeit auch für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz arbeitet, hatte das Medienpaket Schuldezernent Detlef Knopp vorgestellt. Dieser war begeistert und regte zunächst die Verlinkung des Audioführers mit dem virtuellen Rundgang auf koblenz.de an. Als Schuldezernent lobte er das didaktische Potenzial des Pakets, das mit Whiteboardübungen über Diktat bis hin zu Daumenkino und Spielen alles bereithält, was im Sachunterricht benötigt wird.
„Das ist ein schönes Beispiel wie Medienkompetenz und Geschichte miteinander kombiniert werden können“, so Knopp. Ferner freute sich der Koblenzer Schuldezernent, dass dieses Medienpaket im Internet zum Herunterladen bereitsteht, so dass es auch von anderen Schulen genutzt werden kann. Außerdem finden sich auf dem Bildungsserver Anleitungen für Lehrer, wie sie einen Audioführer für ihre Gemeinde selbst erstellen können.
Hier steht das Projekt zum Herunterladen bereit:
http://medienbildung-gs.bildung-rp.de/praxisbeispiele-zur-medienarbeit/audio.html
In Form eines Stadtrundgangs, beginnend am Kurfürstlichen Schloß, lernen die Kinder ihre Stadt und die wichtigen Gebäude der Altstadt kennen. Der Rundweg ist etwa in 1,5 bis 2 Stunden zu absolvieren und endet am Deutschen Eck. Der Clou: Die Stadtführung liegt sowohl im mp3-Format für gängige Player oder Mobiltelefone vor als auch in Textform für den Unterricht.
Wenn die Schule über ein Whiteboard verfügt, eine Art elektronische „Tafel“, kann der Rundgang in der Klasse zunächst interaktiv durchgespielt werden. Aber am liebsten hätte es Projektleiter Cichlinski, dass die Schüler den Weg zu Fuß bewältigen. Der Audioführer enthält nämlich nicht nur Wortbeiträge sondern auch Musik – am Schängelbrunnen intonieren WAD das Schängellied.
Gerd Cichlinski, der neben seiner Fachleiter- und Lehrertätigkeit auch für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz arbeitet, hatte das Medienpaket Schuldezernent Detlef Knopp vorgestellt. Dieser war begeistert und regte zunächst die Verlinkung des Audioführers mit dem virtuellen Rundgang auf koblenz.de an. Als Schuldezernent lobte er das didaktische Potenzial des Pakets, das mit Whiteboardübungen über Diktat bis hin zu Daumenkino und Spielen alles bereithält, was im Sachunterricht benötigt wird.
„Das ist ein schönes Beispiel wie Medienkompetenz und Geschichte miteinander kombiniert werden können“, so Knopp. Ferner freute sich der Koblenzer Schuldezernent, dass dieses Medienpaket im Internet zum Herunterladen bereitsteht, so dass es auch von anderen Schulen genutzt werden kann. Außerdem finden sich auf dem Bildungsserver Anleitungen für Lehrer, wie sie einen Audioführer für ihre Gemeinde selbst erstellen können.
Hier steht das Projekt zum Herunterladen bereit:
http://medienbildung-gs.bildung-rp.de/praxisbeispiele-zur-medienarbeit/audio.html