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Diakonie Krankenhaus
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Grundsätze

Grundsätze im Qualitätsmanagement spiegeln das Wertesystem der Organisation wieder und bilden die Grundlage für die Qualitätspolitik.

An den Grundsätzen des Qualitätsmanagements können Qualität und Qualitätsfortschritte gemessen werden.

Werte wie Respekt, Rücksichtsnahme, Mitgefühl und Integrität prägen den Umgang untereinander und mit unseren Interessenspartnern und -partnerinnen. Sie bestimmen damit die Kultur der Organisation.

Ausgehend von den Leitlinien der kreuznacher diakonie haben die Geschäftsführung, Mitglieder des Qualitätssteuerungsausschusses und MitarbeiterInnen aus den Qualitätskategorien die folgenden Grundsätze für das Diakonie Krankenhaus kreuznacher diakonie, Standorte I und II, formuliert und zur Diskussion gestellt.

Ziel ist

  • die Leitlinien der kreuznacher diakonie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Diakonie Krankenhaus transparent zu machen
  • das Handeln nach innen und nach außen zu begründen
  • für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Führung handlungsleitende Orientierung zu geben
  • die Qualitätspolitik und das Wertesystem der Organisation Krankenhaus zu beleben.

Sicherstellung der Patientenorientierung

  • Die Patientin/der Patient ist uns willkommen. Wir begegnen ihr/ihm freundlich und höflich. Wir achten ihre/seine Würde und ihr/sein Selbstbestimmungsrecht.
  • Die Patientin/der Patient erhält Informationen zur Orientierung und zum Serviceangebot
  • Die Patientin/der Patient erfährt medizinische und pflegerische Betreuung sowie spirituelle Begleitung nach aktuellem wissenschaftlichem Stand in menschenwürdiger Begleitung

Sicherstellung der Mitarbeiterorientierung

  • Wertschätzung und Respekt prägen unsere Zusammenarbeit
  • Wir wollen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen, der Entwicklung und Festlegung von Zielen beteiligt werden.
  • Aufgaben und Verantwortung mit den dafür notwendigen Kompetenzen werden delegiert.
  • Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eigenverantwortliches Handeln, Einsatzbereitschaft und Kreativität in teamorientierter Zusammenarbeit.
  • Wir legen Wert auf Information und Transparenz.
  • Wir wollen Begabungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern

Trägerverantwortung und Krankenhausführung

  • Führen bedeutet für uns Wertschätzung der Person.
  • Führende haben Vorbildfunktion.
  • Wir streben einen kooperativen Führungsstil an, der eine vertrauensvolle und teamorientierte Zusammenarbeit, Information und Transparenz einschließt und Mitarbeiter/-innen motiviert.
  • Unser Führungsverhalten ist geprägt von Verlässlichkeit und Verbindlichkeit.





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