Kurs 1026-21
Kritik geben und aufnehmen – Reflexionsgespräche führen
Eine kritische und gleichsam wertschätzende Rückmeldung zu Leistungen und Verhaltensweisen von Kolleg(inn)en ist entscheidend für die Gestaltung gelingender Arbeitsprozesse. Sie trägt dazu bei, sich und anderen eine realistische Selbsteinschätzung zu ermöglichen. Anstatt zu verurteilen, sollen konkrete Lernschritte und Verhaltensänderungen erfolgen. Kritik erzeugt aber häufig eine innere Abwehr und unangenehme Gefühle. Konstruktiv wird Kritik nur in einer kooperativen Haltung, einem gelingenden
Dialog und einem respektvollen Umgang mit sich selbst und anderen. Es geht darum, auch als Führungskraft konstruktiv Kritik zu äußern, ohne das Gegenüber in seiner Persönlichkeit zu verletzen.
Inhalte:
- Kritik wertschätzend formulieren
- Kritik annehmen und produktiv nutzen
- Leitfaden für Reflexions- und Kritikgespräche
- Umgang mit den Reaktionen meines Gegenübers
Nutzen:
Sie verstehen, weshalb Kritik häufig als verletzend wahrgenommen wird. Sie wissen, welche Haltung dabei hilft, mit den Reaktionen des Gegenübers gut / besser umzugehen. Sie können Kritik wertschätzend formulieren und anhand des Leitfadens ein konstruktives Kritikgespräch / Reflexionsgespräch führen. Sie kennen Möglichkeiten, einen Umgang mit emotional verwirrenden Situationen zu finden, in denen man selbst kritisiert wird.
85,00 € (für Externe)