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Qualitätsmanagement

Leistungen in optimaler Qualität
Leistungen in optimaler Qualität

Das Qualitätsmanagement stellt die geforderten Leistungen sicher, die nach strengen internen Vorgaben ständig überprüft werden.

Die Heilpädagogischen Einrichtungen kreuznacher diakonie beschäftigen sich seit 1995 mit dem Thema Qualität und Qualitätsmanagement. Damit möchten sie das Angebot der zur Verfügung stehenden Leistungen in den Bereichen Wohnen, Assistenz, Betreuung, Pflege und Therapie für Menschen mit Behinderungen beschreiben, für den Kunden transparent gestalten und einen ständigen Verbesserungsprozess einleiten. Ein Qualitätshandbuch für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter definiert die Ziele und Inhalte des Qualitätsmanagements. Es beschreibt diejenigen Ziele und Abläufe, die unsere Leistungen in besonderem Maße beeinflussen. Damit werden diese Leistungen auch nachvollziehbar. Die regelmäßige Überprüfung der Ergebnisse erbrachter Leistungen unterstützt eine Weiterentwicklung der Qualität der Arbeit. Die Kundenorientierung ist das wesentliche Prinzip des Qualitätsmanagements. Alle Bemühungen sind auf die Bewohnerin beziehungsweise auf den Bewohner sowie auf die Deckung der individuellen Bedarfe ausgerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heilpädagogischen Einrichtungen kreuznacher diakonie werden in den Prozess der Qualitätsplanung und Qualitätssicherung miteinbezogen. Neben der Kundenorientierung ist somit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ein weiterer wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements.






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