QualitätsmanagementAngebotssicherungZielsetzung des Rehabilitationszentrums Bethesda kreuznacher diakonie ist es, die von ihr erwarteten Unterstützungen und Angebote in Form von Assistenzen, pflegerischen Leistungen sowie rehabilitationsmedizinischer und therapeutischer Hilfen in optimaler Qualität anzubieten. Infolgedessen wurde durch die Geschäftsführung und die benannten Qualitätsmanagementbeauftragten in Anlehnung an die DIN EN ISO 9004 und auf Grundlage der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ein Qualitätshandbuch für die Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit Körperbehinderungen (Wohnbereich) des Rehabilitationszentrums Bethesda kreuznacher diakonie erarbeitet. Hierdurch sollen Leistungen nachvollziehbar und sowohl für unsere Kunden, d. h. in erster Linie für Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Einrichtung, als auch für Mitarbeitende transparent gemacht werden. Zentrum der Qualitätsplanung und –sicherung ist dabei immer die individuelle Bedarfslage der Betroffenen, wie sie über die zu erstellenden individuellen Teilhabepläne ermittelt wird. Im Wesentlichen beschreiben die von den Qualitätsmanagementbeauftragten in Zusammenarbeit mit KundInnen und MitarbeiterInnen festgelegten Kernprozesse unseres Qualitätshandbuches
Ressourcenqualität, Organisations- und Ausstattungsqualität sowie MitarbeiterInnen- und Leistungsqualität dienen auf Basis unseres Qualitätsmanagement-Handbuchs somit der Erreichung eines hohen Maßes an Kunden- und MitarbeiterInnenzufriedenheit und garantieren durch einen stetigen Überprüfungsprozess der beschriebenen Leistungen permanente Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards. |