KooperationenMiteinander-Gruppe (Kooperation Grund- und Förderschule) Eine Unterstufenklasse der Bodelschwingh Schule und eine Arbeitsgemeinschaft der ersten und zweiten Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule treffen sich einmal wöchentlich im Bodelschwingh Zentrum zum gemeinsamen Arbeiten. Lehrkräfte beider Schulen planen diese AG jedes Jahr gemeinsam. Fach Diakonie/Sozialwesen (Kooperation mit Paul-Schneider-Gymnasium) Im Rahmen des Religionsunterrichtes findet im zweiwöchigen Rhythmus gemeinsamer Unterricht mit altersgleichen Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen des Gymnasiums statt. Die Gymnasiasten nehmen am Fach Diakonie/Sozialwesen teil, das für die neunten und zehnten Klassen als Wahlfach in enger Kooperation mit den Heilpädagogischen Einrichtungen kreuznacher diakonie angeboten wird. Kooperation PSG - Bodelschwingh Schule Seit Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim und der Bodelschwingh Schule. Um Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen, absolvieren Schüler der Jahrgangsstufe zwölf ein vierwöchiges Sozialpraktikum in der Schule. Reiten (Kooperation Reitanlage - Schule) Einmal pro Woche erhalten sechs SchülerInnen Reitunterricht in der Reitanlage Lettweiler. Für den Unterricht steht ein sehr geduldiges, gutmütiges Pferd bereit. Die Kinder striegeln und putzen das Tier, holen Haltegurt und Trense und legen sie dem Pferd an. Danach wird es in die Halle geführt und das erste Kind darf aufsitzen. Die Kinder sitzen direkt auf dem Pferd und halten sich am Voltigiergurt fest, es wird höchstens eine dünne Decke benutzt. So können die Kinder die Wärme und die Bewegung des Tieres besser spüren. Der dreidimensionale Schwingungsimpuls des Pferderückens entspricht dem normalen Gangbild des Menschen und ist der entscheidende Trainingsreiz. Nach dem Reiten helfen die Kinder beim Wegräumen von Trense, Haltegurt und Decke. Sie füttern das Pferd mit Brot oder Möhren und bringen es zusammen mit der Reitlehrerin zurück in den Stall. |