Die Seiten der Stiftung kreuznacher diakonie sind mit den wichtigsten Grundvoraussetzungen für die Nutzung durch Menschen mit Behinderungen ausgestattet. Beim weiteren Ausbau der Internetseiten der Stiftung kreuznacher diakonie werden diese Anforderungen angemessen berücksichtigt .
Da das Thema "Barrierefreiheit" für uns eine wichtige Rolle spielt, folgend einige Hilfestellungen zur Bedienung.
ANSICHTEN VERGRÖSSERN
Außer über die Icons in der rechten Spalte lassen sich die Texte wie folgt vergrößern:
Internet Explorer
Über den Reiter Ansicht den Menüpunkt Textgröße auswählen, dann Schriftgröße einstellen
Mozilla
Über den Reiter Ansicht den Menüpunkt Schriftgrad auswählen, dann Schriftgröße einstellen
NAVIGATIONSSTRUKTUR
Aufgrund des vielschichtigen Angebotes ließ sich eine Navigationstiefe bis zur 6. Ebene nicht vermeiden. Die Pfadnavigation am oberen Rand des Inhalts hilft bei der Orientierung.
Die Navigation verzichtet auf Dropdownmenüs (Menüs, die sich beim Überfahren mit dem Mauszeiger öffnen), um den Umgang mit oder ohne Maus zu erleichtern. Der Weg ist komplett über die linke Navigation nachvollziehbar.
Die Startseite erreicht man mit einem Klick auf das Logo der Stiftung kreuznacher diakonie oder das Symbol mit dem kleinen Häuschen oben rechts.
FOOTERNAVIGATION
Die Navigation am unteren Rand der Seite bietet übergeordnete Informationen wie Newsletter, Jobbörse, Termine sowie Informationen, die die gesamte Stiftung betreffen.
KONTRAST UND DARSTELLUNG VON VERLINKUNGEN
Navigationsfarbe ist Magenta und wird für das Hervorheben von Verlinkungen verwendet. Links in Texten werden unterstrichen dargestellt. Generell wurde darauf geachtet, Links aus Texten herauszunehmen, um eine klare Fokussierung auf die Inhalte zu erreichen.
WEITERFÜHRENDE LINKS UND PDF
Weiterführende Links werden am Ende der Seite aufgeführt. Dort werden auch PDFs von Broschüren etc. zur Verfügung gestellt. Um PDFs lesen zu können, ist der Acrobat Reader nötig. Dazu befindet sich am Ende dieser Seite ein Link zu einer kostenlosen Downloadmöglichkeit für den Acrobat Reader.
DRUCKOPTIONEN
Über "Seite drucken" am unteren Rand der Internetseite lässt sich die eine Textversion ohne Bilder ausgeben. Ansprechpartner/-innen und Kontaktinformationen lassen sich gesondert ausdrucken.
ZIEL DER INTERNETSEITEN
Die Seiten sollen die Möglichkeit bieten, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und eine/-n Ansprechpartner/-in für weiterführende Fragen zu finden. Tiefer gehende Informationen werden in PDFs im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Die Bearbeitung der Inhalte befindet sich im Prozess. Aus diesem Grund sind einige Texte mit Feedbackformularen versehen, die die Möglichkeit geben, die Qualität unserer Internetseiten zu bewerten.
BILDER
Bilder, Überschriften und Pfeile dienen der Navigation in den Seiten und unterstützen die Kurztexte auf den Übersichtsseiten. Wiederkehrende Navigationspunkte nutzen gleiche Bilder, zum Beispiel für die Selbstdarstellung der Geschäftsbereiche unter dem Punkt "Wir über uns".
Bilder von Ansprechpartner/-innen sind in schwarz-weiß dargestellt.
ÜBERSICHTSSEITEN
Die Übersichtsseiten ermöglichen einen schnellen Einstieg in die Thematik und sind analog zur Navigation aufgebaut. Die Begriffe der Navigation werden auf diese Weise durch Bild und Kurztext erklärt.
AUFFINDBARKEIT VON ANSPRECHPARTNERINNEN
Standardmäßig werden alle Ansprechpartner/-nnen und Kontaktinformationen in der rechten Spalte ausgegeben. Sie lassen sich über "Kontakt drucken" einzeln ausgeben.
ANFAHRTSPLÄNE
Anfahrtspläne stehen bei den Ansprechpartner/-innen/Kontakte entweder über Google-Maps oder eine angehängte PDF zur Verfügung.
KONTAKTINFORMATIONEN SPEICHERN
Kontaktinformationen lassen sich als digitale Visitenkarte ( "Adresskarte speichern") für Ihr E-Mail Programm oder Organizer abrufen.