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Einzelintegration

Ein individueller Plan unterstützt die Förderung des Kindes
Ein individueller Plan unterstützt die Förderung des Kindes

Die Einzelintegration ergänzt das (heil-) pädagogische Erziehungsangebot der Integrativen Kindertagesstätte. Es hat zum Ziel, Kinder im Vorschulalter wohnortnah in einer Regeleinrichtung durch ein erfahrenes Team von ErzieherInnen und HeilpädagogInnen zu fördern und zu integrieren.

Die integrative Arbeit setzt an den Wünschen, Interessen und Fähigkeiten des Kindes an und schafft eine Atmosphäre, die gute Lernbedingungen bietet.

Integration wird über das gemeinsame Tun, das gemeinsame Erleben im Gruppengeschehen und im Klassengeschehen herbeigeführt - mit dem Ziel der gegenseitigen Wahrnehmung, der Annahme von Stärken und Schwächen und der Bereitschaft, den Anderen in seine Spiel- und Lernwelt hineinzulassen.

Die Einzelintegration des Kinderhaus Arche bietet für Kinder mit folgenden Indikationen eine wohnortnahe Unterstützung:

  • Kinder mit Entwicklungsverzögerung im Bereich der Kognition, Sprache, Wahrnehmung oder der Motorik
  • Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich
  • Kinder, die behindert bzw. von Behinderung bedroht sind
  • Kinder, die seelisch behindert bzw. von seelischer Behinderung bedroht sind


Wer kann eine Einzelintegration beantragen?
Die Anfrage nach einer Einzelintegration kann durch die Eltern des Kindes, den pädagogischen Fachkräften des Kindergartens, den Lehrkräften von Schulen, die das Kind bereits besucht, durch den Amtsarzt des zuständigen Gesundheitsamtes oder durch das Sozialamt /Jugendamt erfolgen.

In der Phase der Kontaktaufnahme werden die zuständigen pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung, sowie die Eltern vor Ort über die Möglichkeiten und Grenzen der Einzelintegration informiert. Auf Wunsch erhalten sie Unterstützung bei der Antragstellung an den zuständigen Leistungsträger.

Individueller Hilfeplan bzw. Teilhabeplan
Auf der Grundlage eines Individuellen Hilfeplans bzw. Teilhabeplans wird unter Einbeziehung der Eltern, der zuständigen pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung, der Kostenträger sowie in Kooperation mit Ärzten und Therapeuten eine bedarfsgerechte und ressourcenorientierte Förderung des Kindes durch ein multidisziplinäres und in der Einzelintegration erfahrenes Team von ErzieherInnen und HeilpädagogInnen sichergestellt.






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