Neunkirchen | Ab Januar: Flex-Team im Diakonie Klinikum Neunkirchen

Erfolgreiches Arbeitszeitmodell künftig auch im Diakonie Klinikum

Mehr Flexibilität, planbare und zuverlässige Dienste im Krankenhaus: Das wünschen sich Pflegekräfte. Darauf hat die Stiftung kreuznacher diakonie (Skd) reagiert und im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen ein Flex-Team etabliert, in dem die Mitarbeitenden ihre Arbeitszeiten bis zu sechs Monate im Voraus selbst bestimmen können – so, wie es zur Lebenssituation passt. Das kam so gut an, dass das Modell nun auch im Diakonie Klinikum Neunkirchen (DKN), das ebenfalls von der Skd betrieben wird, eingeführt wird. Interessierte Pflegekräfte können sich ab sofort bewerben.

Keine Nachtschichten, freitags grundsätzlich frei, zwei Wochen arbeiten und in der darauffolgenden Woche keinen Dienst – all das ist möglich, verspricht Pflegedienstleiterin Sabine Serio: „Mit dem Flex-Team geben wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihren Job an ihre Lebensumstände anzupassen – nicht anders herum. Manche studieren oder möchten sich in der Rente etwas dazu verdienen. Viele haben Kinder oder pflegen einen Angehörigen Zuhause. Das ist mit Schichtdiensten oft schwer zu vereinbaren. Im Flex-Team kann man alles optimal in Einklang bringen.“ Die Mitarbeitenden werden zu den gewünschten Zeiten dort eingesetzt, wo zum Beispiel aufgrund von Urlaub oder krankheitsbedingten Ausfällen Unterstützung gebraucht wird. Dadurch werden die Teams auf den Stationen entlastet. Die selbst gewählten Arbeitszeiten werden auch garantiert eingehalten, betont Pflegedirektorin Andrea Albrecht: „Der Job in der Pflege ist anspruchsvoll. Für die Gesunderhaltung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind Ruhezeiten unbedingt erforderlich. Da wir die Mitarbeitenden im Flex-Team dort einsetzen können, wo erhöhter Personalbedarf besteht, muss niemand aus dem Frei kommen, um auszuhelfen.“ Dafür gehen die Pflegeexpertinnen neue Wege im Ausfallmanagement.

„Das ist eine sogenannte Win-Win-Situation für alle Kolleginnen und Kollegen!“, fasst Serio zusammen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle interessierten Pflegekräfte, die sich vorstellen können, im Flex-Team des DKN zu arbeiten. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege oder zum/zur Pflegefachmann/-frau. Zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Voll- oder Teilzeit mit einem Umfang von mindestens 30 Prozent angestellt werden. Die Jobs sind unbefristet. Wer sich bewerben möchte, kann seinen Lebenslauf mit den Stichworten „Flex-Team DKN“ direkt an bewerbung@kreuznacherdiakonie.de schicken. Fragen beantwortet die Pflegedienstleiterin auch telefonisch unter 06821/18-2003.