In welcher
Gemeinde muss ein Kindergarten gebaut werden? Wie entwickeln sich vor Ort die
Schülerzahlen? Welche Angebote im Gesundheitswesen haben wir im Landkreis?
Brauchen wir mehr Raum für Natur oder doch lieber eine Straße? Wie soll unser
Landkreis mit seinen unterschiedlichen Gebieten in Zukunft aussehen? Fragen,
mit denen sich die Kreisentwicklung beschäftigt.
Dazu wertet
die Kreisentwicklung Statistiken aus und bezieht Prognosen mit ein, um
Leitlinien und Ziele für die Entwicklung des Kreisgebietes zu formulieren. Es
handelt sich hierbei um eine übergeordnete Planung, die vom Kreistag
beschlossen wird. Die Kreisentwicklung bietet so Leitplanken und Wege in die
Zukunft unseres Landkreises Mayen-Koblenz.
Leitziele
einer Kreisentwicklungsplanung oder eines Kreisentwicklungskonzeptes sind unter
anderem:
- die gleichwertige Entwicklung der Teilräume eines Landkreises,
- die nachhaltige Entwicklung der Raum- und Siedlungsstruktur,
- die Förderung der regionalen Wirtschaft und Landwirtschaft/Weinbau,
- die Gewährleistung und Optimierung der Grundversorgung,
- die Förderung von Identifikation und regionaler Identität,
- Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung,
- sichere und nachhaltige Energieversorgung,
- die Berücksichtigung unterschiedlichen
Lebenssituationen und Interessen von Personen unterschiedlichen Geschlechts und
Alters (Gleichstellung aller Menschen)
Methodik und Instrumente der Kreisentwicklung
-
Analyse regionaler
Entwicklungstrends und Kreisrankings, Erarbeitung von Prognosen und
Modellrechnungen, Betrachtung von Szenarien und Bedarfsberechnungen für
unterschiedliche Aufgabenbereiche (so u. a. Wohnbedarf, Arbeitsplätze,
Schülerzahlen, Mobilitätsentwicklung)
- Integration
bestehender Strategien auf Kreisebene (E-Mobilitätskonzept,
Klimaschutzkonzept, Abfallwirtschaftskonzept, …)
- Ziel- und
Handlungskonzepte zur Sach- und Teilfragen
- Leitbilder zu
räumlich-funktionalen Fragen
- Strategien und
Konzepte des Kreismarketings
Aktuelle Arbeitsfelder
-
Gleichwertige
Lebensbedingungen und regionale Infrastruktur
- Digitalisierung
und Zukunftsfragen
- Regionalmarkt und Direktvermarktung