Straßenplanung/-bau
Auch wenn das rheinland-pfälzische Straßennetz mit seinen rund 17.600 Kilometern Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen mittlerweile eine beachtliche Größe erreicht hat, sind nach wie vor Ergänzungen und Lückenschlüsse notwendig. Diese können beispielsweise in Form von Ortsumgehungen oder sonstigen größeren Neubauvorhaben umgesetzt werden.
Seit den 1990er-Jahren ist allerdings der Erhalt und Ausbau der vorhandenen Straßen und Brücken verstärkt in den Fokus gerückt. Die stetig steigende Verkehrsbelastung – insbesondere durch den Schwerverkehr – und die Tatsache, dass auch eine Straße nur eine begrenzte Lebensdauer besitzt, erfordern heute auf vielen Steckenabschnitten Aus- und Umbaumaßnahmen. Dazu gehören unter anderem Verstärkungen des Straßenaufbaus oder sogar komplette Erneuerungen.
Seit den 1990er-Jahren ist allerdings der Erhalt und Ausbau der vorhandenen Straßen und Brücken verstärkt in den Fokus gerückt. Die stetig steigende Verkehrsbelastung – insbesondere durch den Schwerverkehr – und die Tatsache, dass auch eine Straße nur eine begrenzte Lebensdauer besitzt, erfordern heute auf vielen Steckenabschnitten Aus- und Umbaumaßnahmen. Dazu gehören unter anderem Verstärkungen des Straßenaufbaus oder sogar komplette Erneuerungen.
Von der Linie bis zur Straße
Von dem ersten Entwurf für eine Straße bis zum Abschluss der Bauarbeiten ist es ein langer Weg. In welchen Schritten eine neue Straße von der ersten Idee bis zum Bau realisiert wird, erfahren Sie hier.
Um- und Ausbau
Der LBM plant, baut und unterhält in Rheinland-Pfalz 17.595 Kilometer Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Um diese Vielzahl von Streckenkilometern zu erhalten, um- bzw. auszubauen, ist ein komplexes Managementsystem notwendig.