A 6 Kaiserslautern
Projekt: Sechsstreifiger Ausbau der A 6 zwischen der Anschlussstelle Kaiserslautern-West und dem Autobahndreieck KaiserslauternGrund der Maßnahme
Die A 6 von Mannheim nach Saarbrücken stellt eine großräumige Ost-West-Verbindung zwischen dem Raum Ludwigshafen - Mannheim und dem Saarland bzw. Frankreich dar. Nach der Gesamtfertigstellung der A 63 im Jahr 2004 ist dieser Abschnitt direkt mit dem Großraum Frankfurt-Mainz verbunden. Die A 6 wurde Ende der 30er-Jahre zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-Ost und Kaiserslautern-West mit einem 4-streifigen Querschnitt ohne Standstreifen erbaut.
Sowohl der 4-streifige Querschnitt als auch die in diesem Streckenabschnitt der A 6 liegenden Großbrücken Lautertalbrücke und Waschmühltalbrücke sind dem steigenden Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen und dringend sanierungsbedürftig.
In Planungen aus den 1970er-Jahren war bereits von der Anschlussstelle Kaiserslautern-Ost bis zu der Anschlussstelle Kaiserslautern-Mitte (heute West) in Fahrtrichtung Mannheim ein dritter Fahrsteifen sowie ein Standstreifen vorgesehen. Dies war aufgrund der hochgerechneten Verkehrszahlen und den vorhandenen Steigungen notwendig.
In einer vom Autobahnamt Montabaur erstellten Studie für den 6-streifigen Ausbau zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-Ost und –West wurden mehrere Varianten zur Erneuerung der Großbrücken Lautertalbrücke und Waschmühltalbrücke untersucht. Auf Grundlage dieser Studie wurde 2000 durch den Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern mit den Planungen für den 6-streifigen Ausbau der A 6 zwischen dem Autobahndreieck Kaiserslautern und der Anschlussstelle Kaiserslautern–West begonnen. Seit 2009 besteht Baurecht, die Finanzierung erfolgt über den Bund.
Der Ausbau der A 6 kostet rund 120 Millionen Euro. Besonders kostenintensiv wird dabei der Bau der Großbrücken Lautertalbrücke und Waschmühltalbrücke.
Im Jahr 2018 soll der gesamte Ausbau abgeschlossen werden.
Umfang der Maßnahme
Neben dem Verbreitern der A 6 von vier auf sechs Fahrstreifen zzgl. Standsteifen ist es auch notwendig, eine Vielzahl von Brücken und Stützwänden neu zu bauen oder zu verbreitern:
- die Waschmühltalbrücke wird neu gebaut und die vorhandene Waschmühltalbrücke saniert
- die Lautertalbrücke wird neu gebaut, das vorhandene Bauwerk abgebrochen
- die Wirtschaftswegüberführung über die A 6 zur Freizeitanlage Caesarpark wird neu gebaut, die vorhandene Überführung abgebrochen
- die Brücke über die K 9 - Gersweilerweg wird neugebaut, die vorhandene Brücke wird abgebrochen, die K 9 - Gersweilerweg wird verlegt und ein Rad- und Gehweg wird angelegt
- die Brücke über den Blechhammerweg wird neu gebaut
- eine Stützwand in Höhe des Blechhammerweges wird neugebaut
- eine Stützwand zwischen der Lautertalbrücke und der Waschmühltalbrücke wird neugebaut
- Lärmschutzwände längs der A 6 werden errichtet
- und es werden landespflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen vorgenommen.
Aktuelle Situation
Der Ausbau der A 6 hat im Frühjahr 2010 mit den Rodungsarbeiten für die neue Waschmühltalbrücke begonnen. Im November 2010 und 2011 folgten die Rodungen für den Neubau der Brücken über den Blechhammerweg, der Caeserparkbrücke, der Autobahnbrücke über das Lautertal und für den Ausbau der A 6 im Bereich des Sendemastes bis zum Gersweilerweg.
Die Arbeiten haben dann Ende Januar 2011 mit dem ersten Spatenstich zum Bau der Waschmühltalbrücke begonnen. Seitdem ist viel gebaut und bewegt worden: Die neue Waschmühltalbrücke ist unter Verkehr. Im Bereich der Waschmühltalbrücke sind die Straßenbauarbeiten abgeschossen. Seit Dezember 2014 haben die Sanierungs- und Umbauarbeiten der alten Waschmühltalbrücke begonnen. Ebenfalls haben die Arbeiten im Bereich Gersweilerweg (östlich der Waschmühltalbrücke) und die Arbeiten an weiteren Lärmschutzwandabschnitten (westlich der Lautertalbrücke) begonnen.
Die neue Caesarparkbrücke wurde am letzten Septemberwochenende 2012 in ihre endgültige Position über der Autobahn eingehoben und ist mittlerweile dem Verkehr übergeben worden. Die alte Brücke wurde im November 2012 an einem Wochenende unter Vollsperrung der A6 abgebrochen.
Der Auftrag zum Bau der neuen Lautertalbrücke wurde bereits im Dezember 2011 vergeben. Nach umfangreichen Baufeldfreimachungen, einschließlich Munitionsräumungen haben die eigentlichen Bauarbeiten im April 2012 begonnen.
Die südliche neue Lautertalbrücke wurde im Frühjahr 2015 fertig gestellt. Seit Ende August 2015 läuft der komplette Verkehr über die neue Brücke.
Im September 2015 beginnen die Abbrucharbeiten an den beiden Überbauten der alten Lautertalbrücke. Diese Arbeiten werden bis Frühjahr 2016 andauern.
Gleichzeitig beginnt im Frühjahr der Bau des zweiten Überbaues der neuen Lautertalbrücke die baugleich zur Ersten wiederum im Taktschiebeverfahren hergestellt wird. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2018 andauern und somit den Gesamtfertigstellungstermin maßgeblich beeinflussen
Zeitplan
Zum Vergrößern bitte den Zeitplan anklicken.
Verkehrsführung während der Bauzeit
Die folgenden Abbildungen zeigen, wie der Verkehr verläuft, während die beiden Brücken gebaut werden. Zum Vergrößern bitte die Abbildungen anklicken.
Waschmühltalbrücke
Lautertalbrücke