A 643 Rheinbrücke Schierstein
Neubau der Rheinbrücke Schierstein
Informationen zum Neubau der Rheinbrücke Schierstein erhalten Sie auf den Internetseiten von Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement: http://www.schiersteinerbruecke.de/
Vervollständigung des Brückenbauwerks auf rheinland-pfälzischer Seite
Im Zusammenhang mit dem Ausbau der A 643 zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden-Schierstein wird durch das Land Hessen die bestehende Schiersteiner Rheinbrücke durch zwei neue Rheinbrücken ersetzt. Bedingt durch diese Baumaßnahme muss ein Teil der Anschlussstelle Mainz-Mombach vom Land Rheinland-Pfalz umgebaut werden.
Die Brückenbaumaßnahme sieht vor, eine neue unterstromseitige Rheinbrücke zu errichten, welche parallel zur bereits bestehenden Rheinbrücke Schierstein verläuft. An Stelle der bisherigen Brücke wird - nach deren Abriß - eine neue oberstromige Brücke gebaut.
Zur Überleitung des Verkehrs von beiden Rheinbrücken auf die rheinland-pfälzische Vorlandbrücke muss das bestehende Herzstück der Anschlussstelle Mainz-Mombach unterstromig erweitert werden.
Nach Fertigstellung der unterstromseitigen Rihenbrücke (Hessen) und der Erweiterung des Herzstücks (Rheinland-Pfalz) wird der Verkehr beider Fahrtrichtungenvon der Vorlandbrücke auf den neuen Teil der Rheinbrücke geleitet.
Anschließend wird die alte Rheinbrücke abgerissen und durch einen weiteren Neubau ersetzt. Nach Abschluss der Baumßanhme steht eine dreispurige Verkehrsführung mit Standstreifen je Fahrtrichtung auf den beiden getrennten neuen Brückenbauwerken zur Verfügung.
Zur Maßnahme
Der Landesbetrieb Mobilität Worms hat Ende Januar 2014 den Auftrag zum Umbau der Anschlussstelle Mombach im Zuge der A 643 bei Mombach erteilt. Die Erweiterung des Herzstückes der Anschlussstelle ist Teil der laufenden Erneuerung und Erweiterung der Rheinbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden.
Mit den Bauarbeiten am neuen Herzstück wurde im Frühjahr 2014 begonnen werden. Die Arbeiten laufen in enger Abstimmung mit dem begonnenen Bau der neuen unterstromigen Brücke. Die Fertigstellung des rheinland-pfälzischen Teilstücks wird in 2016 zeitgleich mit der Fertigstellung der neuen Rheinbrücke erfolgen.
Die bestehende als Brücke konzipierte Anschlussstelle wird um eine Fläche von circa 105 x 35 Meter verbreitert. Ziel dieser Erweiterung ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der künftige Verkehr von der neuen unterstromseitigen Rheinbrücke übernommen werden kann. Um die zusätzlichen Lasten aus dem Verkehr aufnehmen zu können, waren zudem Unterstützungs- und Verstärkungsarbeiten an der vorhandenen Anschlussstelle geplant.
Durch einen Bauunfall Anfang Februar 2015 wurde das vorhandene Bauwerk im Bereich der Anschlussstelle jedoch so geschädigt, dass er vollständig ersetzt werden muss.
Parallel zur Herstellung der Erweiterung wird die beschädigte Brücke längs durchtrennt und der westliche Teil abgebrochen und anschließend wieder neu erstellt. Der Verkehr fließt während dieser Arbeiten auf der verbliebenen östlichen Brückenhälfte. Das Erweiterungsbauwerk und die erneuerte Brückenhälfte (West) werden dann den Verkehr der neuen unterstromigen Rheinbrücke übernehmen. Nach dieser Verkehrsumlegung im kommenden Jahr kann die östliche Hälfte der beschädigten Brücke ebenfalls abgebrochen und erneuert werden. Danach ist der Schaden vom 10. Februar 2015 vollständig behoben und es steht für die Zukunft ein komplett neu gebautes Brückenbauwerk „Anschlussstelle Mombach“ zur Verfügung.
Daraus ergibt sich dieser weitere Bauablauf:
1. Phase bis Fertigstellung der neuen Rheinbrücke Ende 2016
2. Phase nach Fertigstellung neue Rheinbrücke
3. Phase
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