B 10 Pirmasens-Landau
Projekt: Ausbau der B 10 zwischen Pirmasens und LandauAufgrund ihrer Lage im Netz und der über den Streckenverlauf zwischen Pirmasens und Landau abgewickelten Verkehrsbeziehungen erfüllt die B 10 die Funktion einer großräumigen Verbindung im funktionalen Verkehrsnetz des Landesentwicklungsprogramms IV von Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus hat sie wichtige Bedeutung als Sammel- und Verteilschiene für den regionalen Verkehr. Die Verkehrsbelastungen reichen aktuell von rund 16.000 Kfz/24h bei Wilgartswiesen bis hin zu fast 36.000 Kfz/24h bei Landau. Davon durchfahren rund 6.000 Kfz/24h die gesamte Strecke zwischen den Autobahnen A 8/A 62 bei Pirmasens und A 65 bei Landau.
Im Güterschwerverkehr liegen die Belastungen in Größenordnungen von 3.000 Kfz/24h bis 5.000 Kfz/24h, wovon rund 2.300 Kfz/24h die gesamte Strecke durchfahren.
Nach aktuellen Verkehrsuntersuchungen ist im Nullfall, also ohne weiteren Ausbau der B 10, bis 2030 von einer weiteren Zunahme des Verkehrsaufkommens auszugehen, um 9-16 Prozent im Gesamtverkehr und um 10-20 Prozent im Güterschwerverkehr je nach Streckenabschnitt.
Der Streckenabschnitt Pirmasens bis Walmersbach ist bereits vierstreifig ausgebaut und unter Verkehr. Der Abschnitt Walmersbach bis Hinterweidenthal befindet sich derzeit in Bau und wird voraussichtlich in 2019 komplett für den Verkehr freigegeben werden können.
Im jetzt vorliegenden Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 wurde die gesamte B 10 zwischen Hinterweidenthal und Landau einer Bewertung unterzogen. Die einzelnen Teilabschnitte wurden wie folgt eingestuft:
- Hinterweidenthal – Hauenstein: Vordringlicher Bedarf (VB)
Sachstand: RE-Vorentwurf zum 4-streifigen Ausbau in Erstellung. Für den Bereich der Felswand bei Hauenstein wird derzeit das Planfeststellungsverfahren durchgeführt. - Hauenstein – Wellbachtal (B 48): Vordringlicher Bedarf (VB)
Sachstand: Ohne Planung (Machbarkeitsstudie aus 2005 liegt vor). - Wellbachtal (B 48) – AS Annweiler-Ost: Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*)
Sachstand: Ohne Planung (Studie liegt vor) - AS Annweiler-Ost – Godramstein: Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*)
Sachstand: RE-Vorentwurf zum 4-streigen Ausbau in Erstellung - Godramstein – Landau (A 65): Vordringlicher Bedarf (VB)
Sachstand: Baurecht liegt vor. Ausführungsplanung ist beauftragt.