B 47 Südumgehung Worms
Projekt: Vierspuriger Ausbau zwischen der Anschlussstelle K 17 (Kolpingstraße) und der B 9 im Süden von Worms
Aktuelles
Die Bauarbeiten an der zweiten Fahrbahn zwischen A 61 und Kolpingstraße laufen bereits seit Mitte Mai. Nach einer wetterbedingten Unterbrechung im Juni gehen die Arbeiten jetzt zügig voran. Zunächst wird die noch fehlende Südfahrbahn zwischen den beiden Anschlussstellen hergestellt. Dies wird etwa bis September dauern. Danach wird der Verkehr auf die neue Fahrbahn verlegt, um die bestehende, alte Fahrbahn sanieren zu können. Nach derzeitiger Planung werden die Arbeiten im November 2016 abgeschlossen sein.
In der vorletzten Juliwoche haben die ersten Vorarbeiten für die Dammschüttung östlich der Bahnlinie begonnen. Hier werden überschüssige Massen aus den anderen Bauabschnitten eingebaut. Unmittelbar danach starten auch die Arbeiten am ersten Bauabschnitt der neuen Südumgehung im Bereich der Anschlussstelle Kolpingstraße. Hier werden zunächst die fehlenden Anschlussrampen vervollständigt, die Bestehenden erneuert und die Fahrbahn der B 47 unter der Brücke hindurch weitergeführt. Diese Arbeiten werden bis in die erste Jahreshälfte 2017 andauern. In diesem Zeitraum wird es wiederholt zu Umlegungen des Verkehrs innerhalb der Baustelle kommen.
Präsentation Informationsveranstaltung 9.5.2016
Pressemeldungen
Pressemeldung MWVLW, 20. Juli 2016
Baustelle für Südumgehung Worms wird eingerichtet
Der Baubeginn der Südumgehung von Worms / B 47 rückt näher: Diese Woche werden zwischen der Bahnlinie und der Klosterstraße vorbereitende Erdarbeiten/Dammschüttungen im geplanten Verlauf der neuen Trasse durchgeführt. Die neue Umgehungsstraße wird aufgrund der Kreuzung mit der Bahn in diesem Bereich in Hochlage geführt. Im Bereich der Anschlussstelle Kolpingstraße (B 47/K 17) werden in Kürze erste Straßen- und Tiefbauarbeiten für die neue Umgehung vorgenommen.
Der offizielle Spatenstich für den Beginn der Bauarbeiten ist für Freitag, 12. August 2016, vorgesehen.
Rheinland-Pfalz erhielt im Juli 2015 die Finanzierungszusage des Bundes für den Neubau der Südumgehung Worms. Seitdem laufen beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms die Vorbereitungen für die bauliche Umsetzung des Großprojektes. Die Bauzeit wird mit rund sieben Jahren veranschlagt.
Überblick Gesamtmaßnahme
Mit dem Neubau der B 47 zwischen der Kolpingstraße (K17) und der B 9 wird eine wichtige fehlende Verbindung für den regionalen und überregionalen Verkehr hergestellt - Eine Entlastung für Wormser Bürgerinnen und Bürger sowie tausende Pendler gleichermaßen. Denn die B47 ist ein wichtiges Ost-West- Verbindungsglied zwischen den Autobahnen 61 und 63 auf Rheinland-Pfälzischer Seite und der A67 und A5 auf Hessischer Seite.
Aktuell verläuft die Straße mitten durch die Wormser Innenstadt, gesäumt von Wohnungen und Firmen. Die zahlreichen kleinen Kreuzungen und Einmündungen führen in den Hauptverkehrszeiten regelmäßig zu Staus. Denn dann treffen der innerstädtische und der überregionale Verkehr auf diesem Engpass zusammen. Rund 11 Prozent des Verkehrs auf der B 47 sind rein überregionaler Durchgangsverkehr. Dieser wird zukünftig um den Innenstadtbereich herumfließen.
Die neue Verbindung wird außerdem Teil des „äußeren Rings“ der Stadt und übernimmt damit zusätzlich eine wichtige Sammel- und Verteilfunktion für den Stadtverkehr. Die Prognosen zeigen, dass z.B. die besonders belasteten Achsen „Kolpingstraße, Klosterstraße und Horchheimer Straße“ durch den Neubau stark entlastet werden.
Die neue B47 wird zwei Fahrbahnen je Richtung haben und außerdem ohne Ampeln und Kreisel bis zur Wormser Rheinbrücke führen. Kreuzende Straßen, Eisenbahn und Gewässer werden mit Brücken über oder unter die neue Straße verlegt. Die bisherige B47 wird nach Abschluss der Bauarbeiten zu einer Stadtstraße abgestuft.
Der Neubau in Zahlen und Fakten
Bauabschnitt | Anschlussstelle Kolpingstraße bis zur B 9 am Mittelochsenplatz |
Länge | rd. 2,35 Kilometer |
Querschnitt |
Vier Spuren mit zwei getrennten Richtungsfahrbahnen mit einer Gesamtbreite von 21,5 Metern |
Anschlüsse |
Drei Anschlussstellen:
- Kolpingstraße (K 17) - Horchheimer Straße / Weinsheimer Straße (L 395 / L 456) - Klosterstraße (L 523) |
Bauwerke |
Acht Brückenbauwerke, teils als Überführung, teils als Unterführung, 1000 Meter Lärmschutzwände |
Baubeginn | Ende Juli 2016 |
Bauzeit | ca. sieben Jahre |
Kosten | rd. 36 Millionen Euro |
Kontakt:LBM Worms Schönauer Straße 5 67547 Worms E-Mail: lbm (at) lbm-worms.rlp.de
Martin Strehler, Tel.: 06241 / 401-685 |
Weitere Detailinformationen zur Maßnahme |
Nächste Schritte
Zunächst wird die zweite Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle A61-Worms und der K17-Kolpingstraße ergänzt und anschließend die bestehende Fahrbahn saniert. Die Bauarbeiten hierfür haben begonnen. Sie gehören aber noch nicht zum eigentlichen Neubau der Südumgehung Worms. Dieser hat Ende Juli 2016 mit dem Bau eines ersten Abschnitts zwischen Kolpingstraße und Horchheimer Straße begonnen. Ab 2017 werden die ersten drei, der acht erforderlichen Bauwerke erstellt. Danach erfolgt der Bau der neuen Anschlussstelle „Horchheimer Straße“.