Bau der neuen Moselbrücke bei Wolf abgeschlossen
Nach einer Bauzeit von gut drei Jahren ist der Bau der neuen der Moselbrücke südlich von Wolf im Zuge der B 53 abgeschlossen. „Die neue Moselbrücke trägt erheblichen zur Entlastung der Stadtteile Rißbach, Traben und Wolf sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in den vom Verkehr entlasteten Stadtteilen bei“, sagte Staatssekretär Günter Kern bei der offiziellen Verkehrsfreigabe der Moselbrücke.
Das neue Brückenbauwerk über die Mosel ist rund 311 Meter lang und als Spannbetonbrücke errichtet worden. Mit den jeweiligen Auffahrrampen hat die Baumaßnahme eine Gesamtlänge von rund 850 Meter. Die bestehenden Uferstraßen erhielten verkehrsgerechte Anbindungen an die Brückenrampen mit Linksabbiegespuren, Fahrbahnteilern und Dreiecksinseln.
Darüber hinaus wurde ein Rad- und Gehweg einseitig über die neue Brücke geführt, um die beiderseits der Mosel verlaufenden Moselradwege miteinander zu verbinden. Als Querungshilfe für den Rad- und Gehverkehr wird der Fahrbahnteiler an der Rißbacher Seite genutzt. „Damit haben wir nicht zuletzt für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer - den großen und kleinen Fußgängern und den Radfahrern - ein Plus an Verkehrssicherheit geschaffen“, so der Staatssekretär.
Das neue Brückenbauwerk über die Mosel ist rund 311 Meter lang und als Spannbetonbrücke errichtet worden. Mit den jeweiligen Auffahrrampen hat die Baumaßnahme eine Gesamtlänge von rund 850 Meter. Die bestehenden Uferstraßen erhielten verkehrsgerechte Anbindungen an die Brückenrampen mit Linksabbiegespuren, Fahrbahnteilern und Dreiecksinseln.
Darüber hinaus wurde ein Rad- und Gehweg einseitig über die neue Brücke geführt, um die beiderseits der Mosel verlaufenden Moselradwege miteinander zu verbinden. Als Querungshilfe für den Rad- und Gehverkehr wird der Fahrbahnteiler an der Rißbacher Seite genutzt. „Damit haben wir nicht zuletzt für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer - den großen und kleinen Fußgängern und den Radfahrern - ein Plus an Verkehrssicherheit geschaffen“, so der Staatssekretär.
An der Rißbacher Uferseite ist zur Hangsicherung zudem eine rund 190 Meter lange und fast 10 Meter hohe Stützwand errichtet worden. An der westlichen Uferseite wurde zur hochwasserfreien Zufahrt des Stadtteils Wolf ein Wirtschaftsweg ausgebaut und an die Brückenrampe angeschlossen.
Zudem fungiert die neue Brücke als Ortsumgehung für die Stadtteile Traben und Rißbach sowie Wolf. Die Gesamtkosten der neuen Moselbrücke belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro, die der Bund als Straßenbaulastträger investiert.
Pressemeldung Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur, 7. Oktober 2015