Leseförderung im Unterricht und in der Schulbibliothek
Nach einer Einführung, die Hintergrundwissen aus der Lesedidaktik und zum Thema „Risikoschüler“ vermittelt, werden ausgewählte Schlüsselelemente für eine gute Praxis im Leseunterricht für leseschwache Jugendliche aus dem ADORE Projekt (europäisches Forschungsprojekt zu den Ursachen von Leseschwächen und zu Beispielen guter Leseförderung) vorgestellt.
Die Fortbildung gibt Tipps zur Leseförderung im Unterricht und in der Schulbibliothek, die schnell in der Praxis anwendbar sind. Es erfolgt eine Sichtung der auf dem Buchmarkt angebotenen Reihen für Leseschwache. Schnupperlesen und ein Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/innen sind vorgesehen.
Außerdem besteht die Möglichkeit sich an einem Büchertisch über aktuelle Veröffentlichungen zum Thema Leseförderung zu informieren. Ergänzend stellt das Landesbibliothekszentrum seine Angebote zur Leseförderung vor.