Unsere Aufgaben, Leistungen und Kooperationen
Unsere Organisationsgrundsätze
Mit dem folgenden Leitbild gibt sich das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz ein zukunftsorientiertes Handlungskonzept für stetig wachsende Anforderungen. Es ist das Ergebnis eines einjährigen Prozesses, der von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet wurde. In diesem Leitbild haben wir unsere Grundsätze und Ziele formuliert, auch solche, die noch nicht erreicht sind.
Die Umsetzung des Leitbildes kann nur durch das gemeinsame Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie durch die Unterstützung der politischen Entscheidungsträger gelingen. Details zur Realisierung haben wir in einem Umsetzungskonzept skizziert.
Das Landesbibliothekszentrum ist eine zentrale Einrichtung im Bibliotheksnetz des Landes Rheinland-Pfalz. Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir sind die Entwicklungs- und Beratungseinrichtung zu allen bibliotheksfachlichen Fragen in Rheinland-Pfalz. Wir entwickeln neue innovative Dienstleistungen für die Bibliotheken und alle Bürgerinnen und Bürger im Land. Als zentrale Serviceeinrichtung stellen wir landesweite Dienste für unsere Kundinnen und Kunden bereit.
Auf der Basis von Erwerbungsprofilen und regelmäßigen Bedarfsanalysen erwerben, erschließen und vermitteln wir zielgruppenorientiert Medien.
Als Landesbibliothekszentrum sammeln, erschließen, bewahren und vermitteln wir aktuelle und historische Medien über und aus Rheinland-Pfalz bzw. seinen Vorgängerterritorien. Das Landesbibliothekszentrum erfüllt die Funktion einer Pflichtexemplarbibliothek und ist für die Leitung und Koordinierung der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie zuständig.
Mit der Pädagogischen Zentralbibliothek und der Musikabteilung ergänzen zwei Sondersammlungen unser Angebot.
Die bibliotheksfachliche Aus-, Fort- und Weiterbildung gehört zu unseren zentralen Aufgaben. In Rheinland-Pfalz sind wir die wichtigste Fortbildungseinrichtung für alle Bibliotheksmitarbeiterinnnen und -mitarbeiter.
Wir sind die zentrale Service- und Dienstleistungseinrichtung für kommunale öffentliche Bibliotheken, Schulen, Schulbibliotheken und wissenschaftliche Bibliotheken sowie ihre Träger. Hierzu gehören insbesondere die Ergänzungsbüchereien, zentrale Medienbearbeitung, schulbibliothekarische Arbeitsstellen und Digitalisierung (z.B. landesweites Digitalisierungsportal "dilibri").
Wir sind zentraler Dienstleister in Fragen der Leseförderung. Zusammen mit den Bibliotheken sind wir die größte außerschulische Lesefördereinrichtung in Rheinland-Pfalz.
Wir vermitteln Medien und Informationen durch kompetentes Personal, zum Beispiel durch Beratungen, Schulungen, Führungen, Veranstaltungen und Ausstellungen.
Durch die komplette elektronische Bestandskatalogisierung ermöglichen wir komfortable und zeitgemäße Recherche und Nutzung.
Wir sind Kooperationspartner für regionale, nationale und internationale Institutionen und Verbünde.
Wir
Wir überprüfen regelmäßig unsere Aufgaben und deren Erledigung und passen sie aktuellen Anforderungen an.
Einnahmengrundsätze
Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz ist eine dem zuständigen Ministerium unmittelbar nachgeordnete staatliche Behörde. Zuständig für die Bereitstellung der für die Aufgabenerfüllung erforderlichen Mittel ist das Land Rheinland-Pfalz. Für zentrale Aufgaben im Land Rheinland-Pfalz, wie Verbundaufgaben und Kooperationen, werden besondere Ressourcen bereitgestellt. Darüber hinaus bemühen wir uns um die Einwerbung weiterer Mittel für Projekte und Sonderaufgaben.
Ausgabengrundsätze
Die zur Verfügung gestellten Steuermittel setzen wir kosten- und umweltbewusst ein. Effizienz und Kundenorientierung haben dabei Priorität. Über die Verwendung der Mittel erstellen wir jährlich einen Bericht und sorgen damit für Transparenz bei Auftraggebern, Kundinnen und Kunden und uns.
Leistungen externer Dienstleister werden regelmäßig bewertet und bezüglich deren weiterer Beauftragung geprüft.
Unser Einsatz von Ressourcen
Gebäude
Das Landesbibliothekszentrum verfügt über gut erreichbare Standorte. Die Räumlichkeiten entsprechen den jeweiligen besonderen Anforderungen: Sie sind aufgaben- und kundenorientiert aufgebaut und erschlossen.
Für Benutzungsbereiche, Arbeitsbereiche für Kundinnen und Kunden und Personal sowie Magazine werden ausreichend große Räume bereitgestellt.
Für wertvolle Altbestände stehen klimatisierte und sichere Räume zur Verfügung.
Für Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen sind ausreichend große und funktionsgerecht ausgestattete Räume vorhanden.
Bestände
Der Aufbau, die Pflege und Aktualisierung des Bestandes (inklusive der neuen Formen wie Lizenzen, elektronische Medien und Online-Medien) bilden einen Ausgabenschwerpunkt des Landesbibliothekszentrums. Dafür stehen ausreichend Mittel zur Verfügung.
Für besondere Aufgaben wie Digitalisierung von Altbeständen, insbesondere von landeskundlichen Werken stehen ebenfalls ausreichend Mittel bereit.
Personal
Auf der Grundlage von Aufgaben- und Anforderungsprofilen beschäftigen wir qualifiziertes Personal.
Das Personal wird tätigkeitsbezogen und leistungsgerecht nach geltenden tarifrechtlichen Vereinbarungen des Landes bzw. des Beamtenrechts bezahlt.
Für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Qualifikation und die Gesundheitsförderung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die bibliothekarische Ausbildung stellen wir ausreichend Ressourcen zur Verfügung.
Technik
Für eine effektive Aufgabenerfüllung setzen wir moderne Technik ein.
Technische Neuerungen prüfen wir kritisch auf ihre Eignung, Nützlichkeit und Wirtschaftlichkeit und setzen sie zeitnah ein.
Für die sich laufend ändernden und erweiternden Aufgaben, wie zum Beispiel Langzeitarchivierung, barrierearme Benutzeroberflächen, schnelle Zugriffszeiten, modernisieren wir ständig die Technik für Kundinnen und Kunden und uns (zum Beispiel ausreichende Serverkapazität, schnelle, mobile und sichere Internetverbindung).
Service und Koordinationsaufgaben
Für die beschriebenen Service- und Koordinationsaufgaben stehen ausreichende Ressourcen bereit: zum Beispiel für Beratung, Bildungs- und Vermittlungsangebote für Kundinnen und Kunden, Entwicklung, Angebot und Transport von Leihbeständen, Fernleihverkehr, Verbundaktivitäten, Entwicklung und Koordinierung von landesweiten Leseförderaktionen und bibliothekspolitischen Aktivitäten.
Informationsaustausch - interne Kommunikation
Informationen werden zügig, zielgerichtet und systematisch weitergeleitet.
Hierfür legen wir entsprechende Kommunikationswege fest, wie z.B. Dienstbesprechungen oder das Intranet. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir die technischen Voraussetzungen.
Zur Erledigung von Aufgaben sowie zur Optimierung und Anpassung von Arbeitsabläufen treffen wir uns abteilungs-, hierarchie- und standortübergreifend.
Wir pflegen einen fairen, loyalen und respektvollen Umgang miteinander.
Konflikte gehen wir offensiv an und lösen sie sachlich und konstruktiv.
Der Umgang miteinander ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
Unsere Führungskräfte schaffen durch einen kooperativen Führungsstil günstige Rahmenbedingungen für ein positives Arbeitsklima. Sie sichern transparente Entscheidungsprozesse und beziehen das Fachwissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung ein.
Kritik und Vorschläge zur Verbesserung betrieblicher Abläufe werden systematisch gefördert.
Kompetenzen und Zuständigkeiten
Wir fördern das eigenverantwortliche und selbständige Arbeiten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Entscheidungskompetenzen und Zuständigkeiten einzelner Personen wie auch Gremien, Arbeitsgruppen und Standorten im Landesbibliothekszentrum sind nach innen und außen klar definiert. Sie dienen auch der Vereinfachung von Verwaltungsabläufen, Verkürzung von Dienstwegen und zur Beschleunigung von Arbeitsabläufen.
Wir regeln unsere Vertretungen eindeutig und klar.
Alle Standorte des Landesbibliothekszentrums bilden eine Einheit, wobei standortspezifische Profile entwickelt werden.
Die Verwaltung und die IT-Abteilung sind unsere internen Dienstleister.
Personalentwicklung
Die Leistungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden systematisch bewertet und gewürdigt.
Im Rahmen einer systematischen Personalentwicklung fördern wir je nach individuellen Voraussetzungen die fachliche, soziale und kommunikative Weiterentwicklung. Hierfür finden zum Beispiel regelmäßige Mitarbeitergespräche statt, in denen Zielvereinbarungen getroffen werden und die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermittelt wird.
Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Systematische Planung und Zieldefinition
Für jede Organisationseinheit definieren wir messbare Ziele. Wir erstellen regelmäßig systematische Leistungsberichte für die interne Überprüfung der Ziele und Dokumentation der geleisteten Arbeit.
Projekte und Vorhaben planen wir hinsichtlich der notwendigen Aufgaben und Ressourcen systematisch und im Voraus.
Die Qualität unserer Dienstleistungen sichern und verbessern wir standortübergreifend durch Standards.
Zur Umsetzung dieser Grundsätze erarbeiten wir ein Organisationsentwicklungsprogramm, das kurz-, mittel- und langfristige Projekte benennt. Die Umsetzung des Programms bewerten wir jährlich.
Die Ergebnisse kommunizieren wir intern und aktualisieren das Programm auf dieser Grundlage.
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