VerwaltungVerbandsgemeinde – Ein Erfolgsmodell in Rheinland-Pfalz Pressemitteilung April 2011>> Gemeinsam geht es besser – Dieser Gedanke mag die rheinland-pfälzische Landesregierung geleitet haben, als sie im Jahr 1972 die Verbandsgemeinden aus der Taufe hob. In den Verbandsgemeinden schließen sich mehrere Ortsgemeinden und (kleinere) Städte zu einer Verwaltungseinheit zusammen und erledigen bestimmte überörtliche Aufgaben gemeinsam. Dazu gehören die Trägerschaft für Grund- und Hauptschulen, die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, der Brandschutz und technische Hilfen, das Melde- und Ordnungswesen sowie die Flächennutzungsplanung. Die Ortsgemeinden und Städte bleiben eigenständig und haben eigene Ortsbürgermeister und Gemeinderäte. Diese regeln örtliche Angelegenheiten wie den Bau von Gemeindestraßen, den Bau und die Unterhaltung von Sportstätten, Kindergärten, Dorfgemeinschaftshäusern, Friedhöfen usw.. Wenn gleich die aktuell diskutierte Verwaltungs- und Gebietsreform Veränderungen in der kommunalen Familie bewirken wird, bleibt diese aus dem preußischen Recht gewachsene Organisationsstruktur gewahrt. Die Verbandsgemeindeverwaltung Meisenheim definiert sich als Dienstleister für ihre Bürgerinnen und Bürger und Gewerbe. Mit einem jungen leistungsfähigen Mitarbeiterteam stellen wir uns der Herausforderung einer modernen serviceorientierten und wirtschaftlich handelnden Verwaltung.
Unsere Verwaltung bietet über die kommunalen Dienstleistungen hinaus auch die Seviceleistungen anderer Behörden und Stellen im Dienstgebäude am Obertor 13, 55590 Meisenheim an. Erklärtes Ziel ist, unseren Bürgerinnen und Bürgern weite Wege zu ersparen. | Kontakt Verbandsgemeindeverwaltung Meisenheim
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