Grafik Grafik Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Aktuelles
Grafik
Aktionswoche Schulsport 2004 vom 10.05. bis 13.05. in Trier

Vom 10. bis zum 13. Mai diesen Jahres fand zum vierten Mal die Rheinland-Pfälzische Schulsportwoche statt. Austragungsort war in diesem Jahr Trier. Das FWG war federführend an der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt. Die Organisationsleiter der Schulsportwoche, Herr Frede und Herr Schäfer, sowie noch viele weitere Helfer aus dem Kollegium und insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus der MSS 12 und die teilnehmenden Schüler von der 5 bis zur 12 waren an der erfolgreichen Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt.

1. Schwerpunkt: Sport und Wissenschaften in Bernkastel-Kues (10-12.05.04)

Am ersten Tag eröffnete Dr. Günter Scheiding von der ADD Trier im Rahmen der Schulsportwoche das Internationale Schülerprojekt "Sport und Wissenschaften" in Bernkastel-Kues, wo der Leistungskurs Sport der 12. Jahrgangsstufe unserer Schule unter der Leitung von Herrn Schäfer zusammen mit Schülern aus dem Regierungsbezirk Trier, aus Luxemburg und den Niederlanden teilnahm. Bereits zum siebten Mal seit 1994 kamen die Schülerinnen und Schüler zu diesem internationalen Schülertreffen zusammen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen und Länder wurden zusammengeführt, konnten gemeinsam ein Projekt gestalten und neue - zum Teil unbekannte - Sportarten zusammen betreiben und wissenschaftlich hinterfragen. Die Gruppen wurden sowohl in den Sportarten als auch in den Unterkünften von Beginn an gemischt, so konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der kurzen Zeit schnell kennen lernen und Aktivitäten gemeinsam gestalten. Kurzer Übersichtsplan der Veranstaltung:

1. Tag:
Vorträge der Schülerinnen und Schüler
a) Geschichte der Olympischen Spiele (Bernkastel)
b) Die Olympischen Spiele der Antike (FWG)
c) Leistungsdiagnostik (AVG)
d) Fahrradsport (Eindhoven)
e) Starkes/Schwaches Geschlecht im Sport? (Luxemburg)
f) Olympiastützpunkte in Deutschland (Neuerburg)
g) Leipzig als Olympiastandort 2012 (Mayen)


2. Tag:
Kennen lernen verschiedener "Nichtschulsportarten" und Einführung in ihre wissenschaftlichen Grundlagen
a) Golf in Ensch
b) Mountainbike am Bostalsee
c) Surfen/Segeln auf dem Bostalsee
d) Klettern in Igel
e) Hochseilgarten in Bitburg
f) Wasserski in Bernkastel-Kues
g) Tauchen in Osburg

3. Tag:
Am dritten Tag wurden Workshops durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in gemischten Gruppen jeweils zwei Workshops, die sie frei wählen und so die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Veranstaltung erfahren konnten.
1. Leistungsdiagnostik/Laktatleistungstest Sport und Ernährung
2. Muskelfunktionsdiagnostik Sport und Physik
3. Trainingsplanung, Trainingsgestaltung Biomechanik des Laufens, Bewegungsanalysen Für die Schülerinnen und Schüler waren die Tage in Bernkastel-Kues ein motivierendes Schulerlebnis anderer Art, das sie nicht vergessen werden und in welchem sie in vielfältiger Art und Weise gelernt und gearbeitet haben.

2. Schwerpunkt: AKTIONSWOCHE SCHULSPORT - Veranstaltungen in Trier


Sport-Aktionstag Landesgartenschau
Interregionale Wettkämpfe in der Arena
Sportgala in der Wolfsberghalle

Einen weiteren Höhepunkt der Aktionswoche Schulsport stellte der Sport-Aktionstag auf dem Gelände der Landesgartenschau dar, der von Herrn Frede organisiert wurde. Neben einem Lauf-Biathlon für Grundschulen wurde auch ein Staffel-Marathon für die Klassen 5-9 und 10-12 durchgeführt. Insgesamt waren fast 500 Schülerinnen und Schüler am Start. Beide Staffelwettbewerbe konnte das FWG für sich entscheiden.
Auf dem Landesgartenschaugelände fand zudem ein Beach-Volleyball-Turnier statt. Auch hier konnte die Mannschaft des FWG einen zweiten Rang erzielen.
Eine besondere Veranstaltung waren die "Interregionalen Wettkämpfe" mit Schülern aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland in der Arena. Diese Turniere wurden in den Sportarten Handball, Tischtennis, Basketball und Volleyball durchgeführt. Gemeinsam mit den angehenden Sportlehrern der Sportakademie Trier waren die Schülerinnen und Schüler sowie die Organisatoren, Herr Frede und Frau Orth, sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung.
Des Weiteren wurde ein Fußball-Kleinfeld-Turnier mit 24 Mannschaften im Moselstadion durchgeführt sowie weitere Fußball-Turniere der Grund- und Sonderschulen.
Ein fantastischer Abschluss der Schulsportwoche war die Sportgala in der Wolfsberghalle. 1000 Zuschauer und ca. 500 aktive Schülerinnen und Schüler nahmen an dieser Veranstaltung teil. Über 20 Gruppen aus ganz Rheinland-Pfalz präsentierten sportliche Aktivitäten, die aus dem Sportunterricht entstanden sind. Vom Gerätturnen über Tanzvorführungen bis hin zu Zirkus- und Akrobatikvorführungen erstreckte sich die Bandbreite der Darbietungen.
Am letzten Tag der Aktionswoche standen Lehrerfortbildungen auf dem Programm.

Noch einmal vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler und die vielen Helfer! Das war Klasse!

Für die Fachkonferenz Sport des FWG
(Diplom-Sportlehrer M. Frede und StR A. Schäfer)


Grafik
Bilder von Sport und Wissenschaften während der Aktionswoche Schulsport

GrafikDownload Rahmenplan Aktionswoche Schulsport 2004 Trier
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
    Grafik