Dom zu Speyer Apsis und Osttürme

Dom zu Speyer Chorraum der Krypta

Dom zu Speyer Patrone an der Westseite

Dom zu Speyer Zwerggalerie auf der Südwestseite

Dom zu Speyer Chorraum

Dom zu Speyer nördliches Seitenschiff

Wednesday, 18. May 2016

Leipziger Gewandhausorganist zu Gast im Speyerer Dom

Organist Michael Schönheit

Michael Schönheit spielt am 25. Mai Werke von Bach, Brahms und Reger

Speyer. Mit einem Programm, das ausschließlich Werke von Bach, Brahms und Reger enthält, setzt der Leipziger Gewandhausorganist und Merseburger Domorganist Michael Schönheit am Mittwoch, 25. Mai (Vorabend zu Christi Himmelfahrt) um 20 Uhr die Reihe der Orgelkonzerte am Kaiserdom in Speyer fort. Im Zentrum seines Programms steht die Phantasie für Orgel über den Choral „Alle Menschen müssen sterben“ op. 52,2 von Max Reger (1873-1916). Der 100. Todestag Regers wird durch die zyklische Wiedergabe seiner sieben Choralphantasien im Laufe des diesjährigen Orgelzyklus besonders gewürdigt.

Im besten Sinne ganz klassisch wird Schönheit den Orgelabend mit freien und choralgebundenen Werken von Johann Sebastian Bach eröffnen und beschließen. Zu Beginn erklingt Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537, zum Schluss das mitreißende Werkspaar Präludium und Fuge e-Moll BWV 548. Aus der Sammlung der „Elf Choralvorspiele“ von Johannes Brahms, die für die Orgel sicher zu den wertvollsten Miniaturen gezählt werden dürfen, wird der Gewandhausorganist insgesamt acht interpretieren und die Lücken zwischen Bach und Reger sinnvoll schließen.

Zu seiner Person und über die Musik der Komponisten informiert Michael Schönheit in einer Gesprächsrunde bereits ab 19 Uhr im Haus der Kirchenmusik (Hasenpfuhlstrasse 33b, fünf Minuten Fußweg vom Dom). Moderiert vom Journalisten Dr. Klaus Gaßner und Domorganist Markus Eichenlaub stellt sich Gewandhausorganist Schönheit den Fragen der Konzertbesucher.

Von 1978-1985 studierte Michael Schönheit Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy". 1984 wurde er Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig. 1986 wurde Schönheit zum Gewandhausorganisten berufen. Hier umfasst sein Wirkungsbereich die Gestaltung der Orgelkonzerte, thematischer Zyklen, die Mitwirkung in den Kammermusiken sowie Auftritte als Solist mit dem Gewandhausorchester. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, seit 1996 ist er zudem Domorganist in Merseburg. Für seine Verdienste um die Restaurierung der Merseburger Domorgel und die Entwicklung der Merseburger Orgeltage zu einem Festival von hohem Rang wurde Michael Schönheit im Jahre 2015 mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Michael Schönheit ist ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die europäischen Länder hinaus bis in die USA und nach Japan. Rundfunk-, Fernseh- und zahlreiche CD-Produktionen ergänzen sein vielseitiges künstlerisches Wirken. In diesem Jahr begeht er sein 30-jähriges Jubiläum als Gewandhausorganist in Leipzig.

Der Eintritt für das Konzert am 25. Mai beträgt an der Abendkasse, die ab 19.15 Uhr öffnet, bei freier Platzwahl 12,00 € (ermäßigt 5,00 €). Der Eintritt zur Gesprächsrunde „Praeludium“ ist frei. Karten sind im Vorverkauf sind unter www.reservix.de oder bei der Tourist-Information der Stadt Speyer (Tel.: 06232/142392) erhältlich.

Text/Foto: Dommusik