Dom zu Speyer Apsis und Osttürme

Dom zu Speyer Chorraum der Krypta

Dom zu Speyer Patrone an der Westseite

Dom zu Speyer Zwerggalerie auf der Südwestseite

Dom zu Speyer Chorraum

Dom zu Speyer nördliches Seitenschiff

Monday, 23. November 2015

Cantate Domino zum Advent im Speyerer Dom

Konzert des Domchores in der Kathedrale

Dommusik Speyer lädt zu Konzerten ein

Speyer. Auch in diesem Jahr lädt die Dommusik Speyer wieder an den Samstagen im Advent jeweils um 18 Uhr zu Konzerten in der Reihe „Cantate Domino“ ein. 

Am Samstag, 5. Dezember, kommen zwei Kantaten von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Anabelle Hund (Sopran), Thomas Nauwartat (Altus), Peter Gortner (Tenor), Nikolaus Rentrop (Bass) sowie ein Instrumentalensemble auf historischen Instrumenten musizieren die Kantaten BWV 61 „Nun komm, der Heiden Heiland“ und BWV 132 „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“ unter der Leitung des neuen Domkantors Joachim Weller.

Am Samstag, 12. Dezember, gestalten die verschiedenen Ensembles der Dommusik einen „Klingenden Dom zum Advent“. Der Mädchenchor am Dom zu Speyer, die Speyerer Domsingknaben, der Domchor Speyer und die Dombläser Speyer musizieren unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller.
Die Schola Cantorum Saliensis unter der Leitung des stellvertretenden Domorganisten Christoph Keggenhoff sowie Domorganist Markus Eichenlaub an der Domorgel bringen Adventsmusik von der Gregorianik bis zur Gegenwart zu Gehör. Auch die Anwesenden sind zum Mitsingen von Adventsliedern eingeladen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Dombauverein Speyer e.V. zu seinem 20jährigen Bestehen statt. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es wird jedoch um eine Spende für den Erhalt unseres Kaiser- und Mariendomes und dieses Weltkulturerbe gebeten.

Unter dem Titel „Orgel- und Trompetenglanz“ bringt der Trompeter Falk Zimmermann im Zusammenspiel mit der Organistin Heike Ittmann am Samstag, 19. Dezember,
Adventliche Musik für Trompete und Orgel von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell und Joseph Gabriel Rheinberger zur Aufführung.

Der Eintritt zur Reihe „Cantate Domino“ ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Text/Foto: Dommusik