Speyer. Auf große Zustimmung stößt die "Feier der Ehejubiläen" am 13. September um 10 Uhr im Speyerer Dom. Zum Gottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und dem anschließenden Empfang im nördlichen Domgarten haben sich mehr als 550 Ehepaare angemeldet. Die Feier endet gegen 13 Uhr mit dem „Hochzeitswalzer“ der Paare auf dem Domplatz.
„Wir können 550 Ehepaare annehmen und ihnen einen Sitzplatz anbieten. Dieses Jahr hatten wir mehr Anmeldungen. Wir bedauern es sehr, dass wir einigen Paaren absagen oder sie auf nächstes Jahr verweisen mussten“, so Rita Höfer, zuständige Referentin für Ehe und Familien in der Abteilung Generationen und Lebenswelten im Bischöflichen Ordinariat Speyer. „Die Paare kommen aus der gesamten Diözese, von Saarbrücken-Ensheim bis Speyer und von Wörth bis Föckelberg. Sie nehmen teilweise weite Wege auf sich, um zu diesem Fest nach Speyer zu kommen und in christlicher Gemeinschaft ihr Ehejubiläum zu feiern. Es ist ihnen ein großes Anliegen, für das Vergangene zu danken und um Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg zu bitten.“
Die meisten der Jubelpaare (266), die am 13. September im Dom erwartet werden, feiern in diesem Jahr ihre „Goldene Hochzeit“. 23 Paare blicken auf 55 Jahre, 63 Paare auf 60, zehn Paare auf 65 gemeinsame Jahre zurück. Ein Paar wurde fast auf den Tag genau am 10.09.1955 im Dom getraut. Und ein anderes Paar feiert sogar 71 gemeinsame Ehejahre, zwar kein rundes Jubiläum, jedoch des Dankens wert. „Sie sind ein großes Zeichen der Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“, freut sich Diözesanfamilienreferentin Rita Höfer.
Die „Feier der Ehejubiläen“ findet in diesem Jahr zum achten Mal im und um den Speyerer Dom statt. Der Gottesdienst wird unter dem Motto „Liebe miteinander leben“ stehen. Musikalisch gestaltet wird er vom Mädchenchor am Dom zu Speyer und den Speyerer Domsingknaben unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori. Der Gottesdienst endet mit einer Einzelsegnung der Ehepaare durch den Bischof, weitere Mitglieder des Domkapitels, Priester und Diakone. Zuständig für die Organisation des Tages ist die Ehe- und Familienseelsorge des Bistums Speyer.
Auch dieses Mal werden die Ehepaare zum Abschluss des Vormittags einen Walzer rund um den Domnapf tanzen. Dazu werden sie eingeladen und mit Livemusik begleitet am Saxophon und mit Stimme von Miriam Ast, Sängerin und Saxophonistin – sie lebt und studiert zur Zeit in London - und dem Musikpädagogen Walter Ast aus Speyer.
Hinweis für Gottesdienstbesucher:
Die Sitzplätze im Dom werden durch die Ehejubilare belegt sein. Informationen zu alternativen Gottesdienstangeboten in Speyer finden Sie hier.