Speyer. Der Kreischorverband Speyer wird 65 Jahre alt, und er wird noch dieses Jahr mit dem Kreischorverband Germersheim fusionieren und damit einen Neubeginn markieren. Anlass für ein besonderes Domkonzert am Sonntag, 11. Oktober, um 15 Uhr im Kaiser- und Mariendom in Speyer.
An diesem außergewöhnlichen Event nehmen alle Vereine des Kreischorverbandes teil und singen in personenstarken Chor-Gruppen miteinander. Der Kreischor Verband rechnet mit über 1000 Sängerinnen und Sängern aus 24 Vereinen.
Das Programm bietet für jeden Geschmack etwas, präsentiert Musik in bunter Vielfalt. So werden moderne Kirchenmusik, sakral gefärbte weltliche Musik und Gospel den modernen Chorgruppen vorbehalten sein, klassisch kirchlich dagegen das Programm der Männer- Frauen und gemischten Chören.
Solistisch wird Thomas Herberich mit seinem Bassbariton das Programm bereichern. Das Speyerer Kammerorchester hat seine Zusage zur Mitwirkung gegeben und die Domorgel wird unter den erfahrenen Händen des Domorganisten ebenfalls erklingen. Zum Programm gehören außerdem Meditationstexte und Psalmen.
Werner Funk, der Kreischorleiter des Verbandes, hat ein Programm für alle zusammengestellt, denen Chormusik ein besonderes Anliegen ist und für die der Dom ein wunderbarer Ort ist, Musik zu erleben. Alle Einnahmen des Konzertes, bei dem um Spenden gebeten wird, werden dem Dombauverein zugeleitet und sind für den Erhalt des Domes bestimmt. Namhafte Politiker des Kreises und der Stadt Speyer unterstützen das Anliegen mit ihrer Schirmherrschaft.
Text: Dommusik/Foto: is