Dom zu Speyer Apsis und Osttürme

Dom zu Speyer Chorraum der Krypta

Dom zu Speyer Patrone an der Westseite

Dom zu Speyer Zwerggalerie auf der Südwestseite

Dom zu Speyer Chorraum

Dom zu Speyer nördliches Seitenschiff

Tuesday, 13. September 2016

Highlight im Jahr der Barmherzigkeit

Bischof Wiesemann und Jugendliche laden zur "Nacht der Barmherzigkeit" in den Speyerer Dom ein - Brüder aus Taizé zu Gast

Speyer. Am 1.Oktober lädt Bischof Karl-Heinz Wiesemann gemeinsam mit Jugendlichen zur "Nacht der Barmherzigkeit" in den Speyerer Dom ein.Die "Nacht der Barmherzigkeit" wird den Dom nicht nur mit Menschen, sondern mit einer Fülle verschiedener Spiritualitätsformen füllen. Brüder aus Taizé werden zu Gast sein und gemeinsam mit einem Chor aus 200 Jugendlichen Stimmung und Weite des französischen Zentrums jugendlicher Spiritualität nach Speyer bringen. Gospelklänge und Neues Geistliches Lied des Vokalensembles "Creativ" werden Gebete rahmen und den Impulsen der Jugendlichen Raum geben. Während der "Nacht der Barmherzigkeit" wird es die Möglichkeit geben, mit Seelsorgern ins Gespräch zu kommen und zu beichten. 

Eva, Diözesanleiterin der Kolpingjugend, freut sich auf einen tollen Abend mit einem guten Mix moderner und ansprechender Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene. Für die 19-jährige aus Kaiserslautern ist das Taizégebet etwas ganz Besonderes: "Das ist eine Zeit der Stille, das sind meditative Gesänge und das besondere Erleben der Kerzen bei der Lichterfeier", verspricht sie im Vorfeld der Veranstaltung.

Eine Ausstellung widmet sich Mutter Teresa. Die kürzlich heilig gesprochene Ordensfrau hat an ihrem Wirkungsort Kalkutta und weltweit Spuren hinterlassen. Der Wormser Fotograf Stefan Ahlers ist ihnen gefolgt. Die Ausstellung "Auf den Spuren von Mutter Teresa. Liebe leben. Leben teilen" zeigt eindrückliche Momentaufnahmen aus Kalkutta. 

Zum Ende des von Papst Franziskus ausgerufenen Jahres der Barmherzigkeit setzen die Jugendlichen mit ihrer Art des Gottesdienstes in die Nacht hinein ein Zeichen für ihre Herzenssache: Die Zuwendung zu Menschen, die in Not sind und Hilfe benötigen. Sinnbildlich dafür steht das Herz, das dem Begriff "Barmherzigkeit" entlehnt wurde und auf Plakaten zur Jugendnacht im Dom einlädt. Laura hat die Nacht mit vorbereitet. Die 20-jährige aus Lingenfeld engagiert sich seit vielen Jahren in der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). In der Vorbereitung auf die Nacht der Barmherzigkeit hat sie ihre eigene Definition für einen schwierigen Begriff gefunden:"Barmherzigkeit heißt, für andere da zu sein und ihnen das Leben ein Stück schöner zu machen". Das möchte Laura im Kleinen tun. Auch das große Hilfswerk Missio wird dabei sein und mit dem ihm eigenen weltweiten Blick von der Spiritualität anderer Nationen erzählen.

Die Nacht schließt, wie jeder Tag im Leben der Klöster, mit der Komplet. Bischof Wiesemann wird sie mit den Gästen feiern. Wer nun das klassische Stundengebet in Reinform erwartet, darf sich überraschen lassen. Auch die Komplet wird von Jugendlichen mitgestaltet und trägt entsprechend junge Züge. 

Veranstaltet wird die "Nacht der Barmherzigkeit" von der Abteilung Jugendseelsorge des Bischöflichen Ordinariates Speyer. Die Abteilung koordiniert bistumsweit die Seelsorge für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Der Dachverband Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Kooperationspartner der Abteilung im Bereich der Jugendseelsorge. Mehr: www.jugend-bistum-speyer.de 

Geplanter Ablauf:

18.00 Willkommen & Herzenssache: NGL und Impulse von Jugendlichen

18.30 Herzenssache: Impulse von Bischof Wiesemann

19.00 Taizé-Gebet

21.00 Mission Barmherzigkeit: Weltweite Spiritualität mit dem Hilfswerk Missio

22.00 Rhythmus im Blut: Lieder und Kurzimpulse von Gospel über Neues Geistliches Lied bis hin zu Klassik | Vocalesemble Creativ, Leitung: Pia Knoll

23.00 Loben, danken, beten: Lobpreis und Anbetung

24.00 Nunc dimittis: Komplet mit Bischof Wiesemann 

 

ab 20.30 Uhr: Möglichkeit zum Gespräch und zum Empfang des Sakraments der Versöhnung (Beichte)

Text / Foto: Katharina Goldinger