Dom zu Speyer Apsis und Osttürme

Dom zu Speyer Chorraum der Krypta

Dom zu Speyer Patrone an der Westseite

Dom zu Speyer Zwerggalerie auf der Südwestseite

Dom zu Speyer Chorraum

Dom zu Speyer nördliches Seitenschiff

Friday, 13. May 2016

Pfingstgottesdienste im Speyerer Dom

Dom zu Speyer

Dom zu Speyer

Weihbischof Georgens spendet am Pfingstmontag Jugendlichen Sakrament der Firmung

Speyer. Am Pfingstsonntag, 15. Mai (10 Uhr), hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Speyerer Dom das Pontifikalamt zum Pfingstfest. Die musikalische Gestaltung übernehmen unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori der Domchor und das Domorchester sowie Domorganist Markus Eichenlaub. Zu Gehör kommt unter anderem Franz Schuberts Messe in Es-Dur. Die Pontifikalvesper mit Bischof Wiesemann am Pfingstsonntag beginnt um 16.30 Uhr. Sie wird musikalisch gestaltet von der Schola Cantorum Saliensis.

Im Pontifikalamt am Pfingstmontag, 16. Mai (10 Uhr), spendet Weihbischof Otto Georgens 29 Jugendlichen aus der Speyerer Pfarrei Pax Christi im Dom das Sakrament der Firmung. An der Orgel spielt in dem Gottesdienst Domorganist Markus Eichenlaub.

Weitere heilige Messen werden im Dom am Pfingstsonntag um 7.30 Uhr und 18 Uhr sowie am Pfingstmontag um 7.30 Uhr gefeiert.

An Pfingsten feiern die Christen das Fest des Heiligen Geistes, der auf die Apostel herabkam, als diese in Jerusalem versammelt waren (Apostelgeschichte 2). Der Heilige Geist ist nach kirchlicher Lehre in die Welt gesandt, um Person, Wort und Werk Jesu Christi in der Geschichte lebendig zu erhalten. Das Fest wird 50 Tage nach Ostern begangen - von daher lässt sich auch das Wort "Pfingsten" erklären: Es leitet sich von "pentekoste" ab, dem griechischen Begriff für "fünfzig".

Text/Foto: is