"Es war für uns alle überwältigend", sagte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Ende des zweitägigen Jubiläumsfests zu 200 Jahren Neugründung des Bistums Speyer. Die Gäste waren zu Tausenden nach Speyer geströmt und ließen sich von dem breit gefächerten Angebot begeistern. "Es war ein grandioses Fest, bei dem alles gestimmt hat", zog Generalvikar Dr. Franz Jung Bilanz. Ein Teilnehmer formulierte es so: "Alles, was ihr in diesen Tagen auf die Beine gestellt habt, war ein echter Volltreffer!“
Schon bei der ökumenischen Pfingstvesper am Pfingstsonntag war der Dom voll besetzt. Die Karten für das „Glaubensfeuer“ waren innerhalb von 20 Minuten vergeben, so dass noch eine vierte Aufführung um 24 Uhr spontan ins Programm aufgenommen wurde. Mit Reaktionen wie „Genial“, „Einfach unglaublich“ oder „Spektakulär“ äußerten sich die Zuschauer über die knapp einstündige Licht-Klang-Installation zu den Themen Wasser, Licht und Feuer tief beeindruckt.
Beim Pontifikalamt am Pfingstmontag waren die Sitzplätze im Mittelschiff und den beiden Seitenschiffen des Domes schon kurz nach 9 Uhr komplett belegt. Rund 1.800 Menschen im Dom und weitere 1.000 Besucher im südlichen Domgarten – dorthin wurde der Gottesdienst auf eine große Videoleinwand übertragen – erlebten einen an Festlichkeit kaum zu überbietenden Gottesdienst, der einen Querschnitt aus 200 Jahren Kirchenmusik im Bistum Speyer zum Erklingen brachte. Zur Domnapffüllung versammelten sich rund 7.000 Menschen auf dem Domplatz. Inspiriert von einem originellen Gedichtbeitrag von „Woibischof“ Otto Georgens, ließen sie sich den feinherben Riesling-Cuveé aus dem steinernen Domnapf munden. „Einfach toll, was das Bistum zur Feier des Jubiläums auf die Beine gestellt hat“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die am Gottesdienst und dem Domnapf-Ausschank teilgenommen hatte.
Volle Häuser auch beim anschließenden Tag der offenen Tür: Vom Kinderdomnapf über die Fahrt mit der Rikscha bis zu Bistumsrallye und Besichtigung des Bischofshauses waren alle Angebote sehr gut nachgefragt. Auch beim Offenen Singen am Nachmittag waren alle Plätze im Dom komplett besetzt. „Es war ein denkwürdiger Tag und ein großes Glaubensfest", dankte Bischof Wiesemann den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen und bezeichnete die zahlreichen Mitfeiernden als "Zeichen der Ermutigung und des lebendigen Glaubens". Dies sei "ein ermutigendes Zeichen in einer nicht ganz einfachen Zeit". Der Bischof nannte es wichtig, dass die Veranstaltung vor allem einen Weg nach vorne gewiesen habe: "Gott bewirkt immer wieder Neuanfänge, auch wenn man oft nicht weiß, wohin die Reise geht." Sein Dank ging an alle, die zum Gelingen des Bistumsjubiläums beigetragen haben: "Es war eine grandiose Leistung."
Hochaufgelöste Bilder zum Herunterladen
(Fotos: Klaus Landry / Die Bilder dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.)
Fernsehübertragung von Domradio
Predigt von Bischof Wiesemann als Video
Beitrag des Offenen Kanals Speyer
Video-Dokumentation (Kurzfassung)
Fotos: Klaus Landry, Bischöfliche Pressestelle, Katharina Goldinger, Yvette Wagner, Caritasverband, "Der Pilger", Familie Hauptmann und andere.