Entscheidende Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Rechercheverlauf ist der möglichst enge Kontakt zwischen Rechercheur und Auftraggeber. Der Hauptbestandteil der Arbeit eines Informationsvermittlers besteht darin, genau zu klären, wie die Fragen des Auftraggebers zu strukturieren sind. Erst nach diesem Schritt beginnt die eigentliche Online-Recherche. Im weiteren Rechercheverlauf tauchen oft neue Gesichtspunkte auf, die man in die Suchstrategie einbinden kann, um so das Potential der in Frage kommenden Datenbanken möglichst umfassend ausschöpfen zu können. Aus diesen Gründen ist die Anwesenheit des Kunden bei der Recherche, zumindest beim ersten Kontakt, von Vorteil. Ist dies nicht möglich, kann der Rechercheur den Kunden auch telephonisch über die einzelnen Suchschritte und deren Ergebnisse informieren. Nur eine so enge Zusammenarbeit bietet die Gewähr, dass das jeweilige Informationsbedürfnis befriedigt werden kann.
Beispiel für den Ablauf einer Online-Recherche
Themenstellung:
- Geplant: Bau eines Hochregallagers
- Gewünscht: Fahrerlose Flurförderfahrzeuge und Software für denvollautomatischen Lagerbetrieb
- Vorbereitung der Online-Recherche
Themenklärung:
- Abschätzung des Recherche-Umfanges
- Festlegung einer Suchstrategie in Kooperation mit dem Auftraggeber
Datenbankauswahl:
Mehrstufige Abfrage in verschiedenen Online-Datenbanken, z.B.:
- "DOMA" für den Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik
- "Dun and Bradstreet West Germany" mit Herstellerprofilen
- "ISIS" zur Ermittlung von Softwaremodulen
Durchführung der Recherche:
- Themeneingrenzung
- Auswahl aussagekräftiger Suchbegriffe
- Abklärung formaler Suchansätze (Aktualität der Informationen, Sprache u.a.)
- Verfeinerte Suchstrategie
Rechercheergebnis:
- neueste Fachliteratur zur Planung, zum Einsatz und zur Optimierung von Hochregallagern
- umfangreiche Anbieterliste von Konstruktionsbüros, Hardware- und Softwareanbietern