Arbeitsablauf



Entscheidende Grundvoraussetzung f�r einen erfolgreichen Rechercheverlauf ist der m�glichst enge Kontakt zwischen Rechercheur und Auftraggeber. Der Hauptbestandteil der Arbeit eines Informationsvermittlers besteht darin, genau zu kl�ren, wie die Fragen des Auftraggebers zu strukturieren sind. Erst nach diesem Schritt beginnt die eigentliche Online-Recherche. Im weiteren Rechercheverlauf tauchen oft neue Gesichtspunkte auf, die man in die Suchstrategie einbinden kann, um so das Potential der in Frage kommenden Datenbanken m�glichst umfassend aussch�pfen zu k�nnen. Aus diesen Gr�nden ist die Anwesenheit des Kunden bei der Recherche, zumindest beim ersten Kontakt, von Vorteil. Ist dies nicht m�glich, kann der Rechercheur den Kunden auch telephonisch �ber die einzelnen Suchschritte und deren Ergebnisse informieren. Nur eine so enge Zusammenarbeit bietet die Gew�hr, dass das jeweilige Informationsbed�rfnis befriedigt werden kann.

Beispiel f�r den Ablauf einer Online-Recherche

Themenstellung:

  • Geplant: Bau eines Hochregallagers
  • Gew�nscht: Fahrerlose Flurf�rderfahrzeuge und Software f�r denvollautomatischen Lagerbetrieb
  • Vorbereitung der Online-Recherche

Themenkl�rung:

  • Absch�tzung des Recherche-Umfanges
  • Festlegung einer Suchstrategie in Kooperation mit dem Auftraggeber

Datenbankauswahl:

Mehrstufige Abfrage in verschiedenen Online-Datenbanken, z.B.:

  • "DOMA" f�r den Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik
  • "Dun and Bradstreet West Germany" mit Herstellerprofilen
  • "ISIS" zur Ermittlung von Softwaremodulen


Durchf�hrung der Recherche:

  • Themeneingrenzung
  • Auswahl aussagekr�ftiger Suchbegriffe
  • Abkl�rung formaler Suchans�tze (Aktualit�t der Informationen, Sprache u.a.)
  • Verfeinerte Suchstrategie

Rechercheergebnis:

  • neueste Fachliteratur zur Planung, zum Einsatz und zur Optimierung von Hochregallagern
  • umfangreiche Anbieterliste von Konstruktionsb�ros, Hardware- und Softwareanbietern