Arbeitsablauf
Entscheidende Grundvoraussetzung f�r einen erfolgreichen Rechercheverlauf ist der m�glichst enge Kontakt zwischen Rechercheur und Auftraggeber. Der Hauptbestandteil der Arbeit eines Informationsvermittlers besteht darin, genau zu kl�ren, wie die Fragen des Auftraggebers zu strukturieren sind. Erst nach diesem Schritt beginnt die eigentliche Online-Recherche. Im weiteren Rechercheverlauf tauchen oft neue Gesichtspunkte auf, die man in die Suchstrategie einbinden kann, um so das Potential der in Frage kommenden Datenbanken m�glichst umfassend aussch�pfen zu k�nnen. Aus diesen Gr�nden ist die Anwesenheit des Kunden bei der Recherche, zumindest beim ersten Kontakt, von Vorteil. Ist dies nicht m�glich, kann der Rechercheur den Kunden auch telephonisch �ber die einzelnen Suchschritte und deren Ergebnisse informieren. Nur eine so enge Zusammenarbeit bietet die Gew�hr, dass das jeweilige Informationsbed�rfnis befriedigt werden kann.
Beispiel f�r den Ablauf einer Online-Recherche
Themenstellung:
- Geplant: Bau eines Hochregallagers
- Gew�nscht: Fahrerlose Flurf�rderfahrzeuge und Software f�r denvollautomatischen Lagerbetrieb
- Vorbereitung der Online-Recherche
Themenkl�rung:
- Absch�tzung des Recherche-Umfanges
- Festlegung einer Suchstrategie in Kooperation mit dem Auftraggeber
Datenbankauswahl:
Mehrstufige Abfrage in verschiedenen Online-Datenbanken, z.B.:
- "DOMA" f�r den Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik
- "Dun and Bradstreet West Germany" mit Herstellerprofilen
- "ISIS" zur Ermittlung von Softwaremodulen
Durchf�hrung der Recherche:
- Themeneingrenzung
- Auswahl aussagekr�ftiger Suchbegriffe
- Abkl�rung formaler Suchans�tze (Aktualit�t der Informationen, Sprache u.a.)
- Verfeinerte Suchstrategie
Rechercheergebnis:
- neueste Fachliteratur zur Planung, zum Einsatz und zur Optimierung von Hochregallagern
- umfangreiche Anbieterliste von Konstruktionsb�ros, Hardware- und Softwareanbietern