< Vorlesungsbeginn nach der Weihnachtspause
Mittwoch 14.12.11
Von: Petra Gras

Poensgen lehrt jetzt an der FH Koblenz


Ein neues Gesicht im Fachbereich Bauwesen der Fachhochschule Koblenz: Prof. Dipl.-Ing. Georg Poensgen übernimmt die Lehrgebiete Baukonstruktion, Wohnungsbau und Entwerfen in der Fachrichtung Architektur + Städtebau. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran nahm er jetzt die Ernennungsurkunde entgegen.

Geboren in Marmagen/Eifel studierte Georg Poensgen nach einer Ausbildung zum Bauzeichner Architektur an der Fachhochschule Köln und an der Bergischen Universität Wuppertal. Bereits während des Studiums arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros in Köln. 1999 gründete der Architekt sein eigenes Büro denzer & poensgen für Architektur und Innenarchitektur in Marmagen. Parallel dazu war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Bochum tätig und übernahm dort 2002 eine Vertretungsprofessur für Entwerfen und Innenraumgestaltung.

2004 erhielt Poensgen einen Lehrauftrag an der Akademie für Baukunst in Maastricht. Es folgten Vorträge und Werkberichte im Rahmen der Lehrveranstaltungen Entwerfen, Baukonstruktion und Raumkonstruktion an verschiedenen Hochschulen im gesamten Bundesgebiet sowie die Teilnahme an internationalen Workshops. 2006 bis 2007 übernahm er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Dortmund für das Lehrgebiet Entwerfen. Seit 2008 ist der Architekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehrgebiete Gebäudelehre und Entwerfen an der Hochschule Bochum tätig. Darüber hinaus engagiert er sich in der Initiative Baukunst Eifel und ist Mitglied im Regionalbeirat �baukunst-nrw� der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen für die Gestaltung von Wohngebäuden belegen seine gestalterische Kompetenz. Ab sofort profitieren die Studierenden an der Fachhochschule Koblenz von den umfangreichen Erfahrungen des 47-Jährigen in Lehre und Praxis.