Von: Petra Gras
Bundschuh lehrt an der FH Koblenz
Prof. Dr. Stephan Bundschuh verstärkt ab sofort den Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler nahm er die Berufungsurkunde entgegen.
Stephan Bundschuh studierte Philosophie, Geschichte und Soziologie in Stuttgart und Frankfurt am Main. Er promovierte im Fach Philosophie über die Sozialphilosophie Herbert Marcuses. Von 1999 bis 2000 arbeitete Bundschuh als Referent für politische Bildung beim Bund Deutscher PfadfinderInnen. Anschließend wechselte er zum Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V., Düsseldorf, wo er zunächst als Referent und dann neun Jahre als Geschäftsführer tätig war.
Zahlreiche Veröffentlichungen zu Aspekten negativer Vergesellschaftung wie Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sowie zu interkulturellen Themen in der Jugendhilfe dokumentieren seine wissenschaftliche Kompetenz An der Fachhochschule Koblenz lehrt der 48-Jährige ab sofort im Fachgebiet Kinder- und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Sozialraumorientierung.